8. November 2018

VdK: Behinderte Arbeitnehmer in sozialen Arbeitsmarkt integrieren

Heute finden die zweite und die dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Teilhabechancengesetzes statt. Mit ihm soll ein sozialer Arbeitsmarkt für langzeitarbeitslose Menschen geschaffen werden. Dies kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Der Sozialverband VdK begrüßt die Schaffung eines öffentlich geförderten Arbeitsmarktes für langzeitarbeitslose Menschen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die oft verfestigte Armut unter Langzeitarbeitslosen zu bekämpfen. Wir begrüßen vor allem, dass sich die staatlichen Zuschüsse für diesen sogenannten sozialen Arbeitsmarkt nun nach bestehenden Tariflöhnen und nicht wie bisher vorgesehen nach dem Mindestlohn richten. Tariflöhne verhindern, dass mit dem sozialen Arbeitsmarkt neue Niedriglohnjobs entstehen. Damit nehmen die politisch Verantwortlichen eine der Forderungen des VdK auf.

Ganz wichtig ist, dass auch schwerbehinderte Langzeitarbeitslose in den sozialen Arbeitsmarkt integriert werden. Dazu brauchen wir eine gesetzliche Regelung, die garantiert, dass ein festes Kontingent geförderter Arbeitsstellen für behinderte Beschäftigte bereitgehalten wird. Die nun beschlossene Verringerung der Mindestwartezeit für diese Personengruppe bedeutet zwar eine Erleichterung, aber garantiert bei weitem nicht, dass gerade die Personen mit dem größtem Förderbedarf auch wirklich erreicht werden.
Grundsätzlich fordert der VdK, dass die Finanzierung des sozialen Arbeitsmarkts nicht befristet wird, sondern auf Dauer angelegt ist.“

Themenverwandte Beiträge:

STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr die die Flagge der Europäischen Union mit gelben Sternen auf blauem Grund zu erkennen.
25.09.2018 - Arbeitnehmer qualifizieren sich selten weiter. Das trifft besonders auf Geringverdiener zu. Dabei könnten sie besonders von Weiterbildung profitieren. | weiter
25.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
STATEMENT
Verena Bentele steht an einem Rednerpult und spricht ins Mikrofon. Hinter ihr erkennt man den VdK-Slogan "Soziale Spaltung stoppen!"
12.09.2018 - Eine Studie zur Wahrnehmung der Einkommensgerechtigkeit in Deutschland zeigt: Die Mehrheit der Befragten empfindet niedrige Löhne als ungerecht. | weiter
12.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft