21. September 2018

VdK fordert Wandel in der Wohnungspolitik

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesbauminister Horst Seehofer laden heute zum Wohngipfel ins Kanzleramt ein. Dort wollen die beiden mit den für das Bauen wichtigen Akteuren diskutieren, was gegen die Wohnungsnot in Deutschland hilft. Dies kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Wir brauchen endlich eine Wende in der Wohnungspolitik. Denn für immer mehr Bevölkerungsgruppen werden hohe Mieten ein immer größeres Problem. Besonders betroffen sind Geringverdiener, Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung und Rentner. Doch die hohen Mietkosten belasten inzwischen auch die Mittelschicht stark. Immer mehr Menschen müssen einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für ihre Miete aufbringen. Deshalb brauchen wir mehr bezahlbaren, barrierefreien und bedürfnisgerechten Wohnraum und mehr Investitionen in den sozialen Wohnungsbau.

Die von der Koalition zugesagten 5 Milliarden Euro bis 2021 reichen dafür bei Weitem nicht aus. In einer älter werdenden Gesellschaft müssen unbedingt die besonderen Bedürfnisse von Senioren bei Neu- und Umbauten stärker berücksichtigt werden. Schon heute ist ein Fehlbedarf von rund 2 Millionen altersgerechten und barrierefreien Wohnungseinheiten festzustellen, Tendenz steigend.

Außerdem muss der Wohnungsmarkt besser reguliert werden, eine Begrenzung der Mietsteigerungen ist wichtig. Wohnraum darf kein Spekulationsobjekt sein. Das treibt vor allem in den Großstädten die Mieten in die Höhe. Wohnen ist ein existenzielles Grundrecht, es darf nicht dem freien Spiel des Marktes überlassen werden.“

Themenverwandte Beiträge:

STATEMENT
Verena Bentele steht an einem Rednerpult und spricht ins Mikrofon. Hinter ihr erkennt man den VdK-Slogan "Soziale Spaltung stoppen!"
05.09.2018 - Das Bundeskabinett will die Mietpreisbremse verschärfen. Das begrüßt der VdK, fordert aber weitere Maßnahmen wie mehr sozialen Wohnungsbau. | weiter
05.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr an der Wand ist groß das blaue VdK-Logo angebracht.
04.09.2018 - Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Wohngeldberechtigten 2017 gesunken. Dennoch ist sie hoch und das Problem hoher Mieten ungelöst. | weiter
04.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Wohnen | Miete | Wohnungsbau | Wohnungspolitik | Wohnungsmarkt

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    30.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft