5. September 2018
STATEMENT

Pflegebedürftigen haben ein Recht auf gute Pflege

Eine Studie über die Arbeitsbedingungen für Alten- und Krankenpfleger in Deutschland des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Die Pflege braucht deutlich mehr Hände, damit Zeitdruck und hohe Arbeitsbelastung im Alltag der Beschäftigten ein Ende haben. Mit 13 000 zusätzlichen Stellen für die medizinische Behandlungspflege in vollstationären Einrichtungen wird man die harten Arbeitsbedingungen nicht wesentlich verbessern. Realistische Hochrechnungen gehen von einem Mehrbedarf von mindestens 60 000 Pflegefachkräften aus. Die Pflegebedürftigen stehen im Mittelpunkt, sie haben ein Recht auf gute Pflege. Damit dies gelingt, müssen mehr Menschen für die Pflege gewonnen werden. Bessere Bezahlung, mehr Ausbildungsanreize sowie Personalwohnungen und Präventionsmaßnahmen sind dafür notwendige Maßnahmen.

Die damit verbundenen Kostensteigerungen in der Pflege dürfen nicht weiter den Pflegebedürftigen und ihren Familien aufgebürdet werden. Die letzten Monate haben gezeigt: Pflegebedarf wird immer mehr zum Armutsrisiko.
Speziell in den Bundesländern, die bis dato eher eine geringe tarifliche Bindung hatten, steigen durch die Anpassung die Eigenanteile um einige hundert Euro im Monat. Dieser Anstieg muss schnellstens gestoppt und zurückgeführt werden.“

Themenverwandter Beitrag:

Pressemitteilung
Symbolfoto: Eine ältere Dame sitzt in einem Rollstuhl in ihrem Zimmer in einem Pflegeheim. Sie sitzt mit dem Rücken zur Kamera.
4.6.2018 - Die Interessenverbände der Pflegebedürftigen, darunter der Sozialverband VdK, fordern, dass die Leistungen der Pflegekassen jährlich automatisch angepasst werden müssen. | weiter
04.06.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Altenpflege | pflegebedürftig | Kosten | Pflegeversicherung

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    23.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft