7. April 2021
PRESSEMITTEILUNG

Buchpremiere – Verena Bentele: "Wir denken neu – Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet"

• Livestream am 8. April, 19:30 Uhr
  • Bentele: "Eine stabile Sozialversicherung macht ein ganzes Land stark"
Das Bild zeigt Verena Bentele
© VdK / Susie Knoll

Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, wo der Sozialstaat wirkt und wo er kläglich versagt. Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftige, Kinder und Geringverdiener trifft diese Krise mit voller Wucht. VdK-Präsidentin Verena Bentele fordert jetzt ein entschlossenes politisches Handeln, damit sich die sozialen Ungleichheiten in Deutschland nicht weiter verschärfen.

Im Europa Verlag ist ihr neues Buch erschienen: "Wir denken neu – Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet". Darin zeigt Bentele, wie sich dieser Trend umkehren lässt. Sie beschreibt die notwendigen Reformen und ihre Machbarkeit: Eine angemessene medizinische Versorgung, eine Rentenversicherung, in die alle einzahlen, menschenwürdige Pflege, die bessere Absicherung von Selbstständigen und ein Aufwachsen ohne Armut und Mangel für jedes Kind sind keine Utopien, sondern realistische Ziele. Denn nur wenn wir starke soziale Sicherungssysteme entwickeln, lässt sich verhindern, dass die beispiellose Spaltung der Gesellschaft mit all ihren Folgen weiter vorangetrieben wird.

Bentele: "Jetzt ist die Zeit des Handelns, nicht des Zögerns. Wir müssen mutig sein, um die Systeme der sozialen Sicherung zu reformieren. Das Buch, das ich gemeinsam mit Dr. Ines Verspohl und Philipp Stielow geschrieben habe, ist eine Einladung zu einer konstruktiven Diskussion an alle, die unser Land besser und gerechter machen wollen. Stabile Sozialsysteme helfen nicht nur dem Einzelnen, sie machen ein ganzes Land stark."

Buchvorstellung und Diskussion

Livestream am 8. April 2021, 19:30 Uhr aus der Urania in Berlin
"Wir denken neu – Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet"

• Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland