12. Dezember 2020
PRESSE-STATEMENT

VdK prüft juristische Schritte: "Querdenken" teilt Video der VdK-Präsidentin

• "Querdenker" teilen das Video eines Wirtschaftskongresses von 2011, in dem VdK-Präsidentin Verena Bentele zu sehen ist.
  • Bentele: "Ich und der VdK distanzieren sich zu 100 Prozent von 'Querdenken' und prüfen juristische Schritte."
Das Bild zeigt Verena Bentele
© VdK / Susie Knoll

Derzeit kursiert in den Sozialen Medien ein Video, das VdK-Präsidentin Verena Bentele als vermeintliche Unterstützerin der „Querdenken“- Bewegung darstellt. Verena Bentele erklärt dazu Folgendes:

„Ich persönlich und der Sozialverband VdK distanzieren uns zu 100 Prozent von politischen und gesellschaftlichen Strömungen, die sich unter dem Namen „Querdenker“ zusammengefunden haben. Der Videoclip, auf dem ich zu sehen bin, ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Er stammt von einem Wirtschaftskongress im November 2011. Mein Auftritt dort und die Veranstaltung insgesamt dürfen in keinerlei Zusammenhang mit diesen Gruppierungen gestellt werden. Ich prüfe deshalb juristische Schritte gegen diejenigen, die dieses Video jetzt ins Netz gestellt haben und weiterverbreiten.“

Pressekontakt: Telefon: 030 / 92 10 580-400, E-Mail: presse@vdk.de

Schlagworte bentele | Querdenker | Querdenken | Corona