Entlastung für Eltern kommt

• Bundeskabinett beschließt, Entschädigungsanspruch für Eltern zu verlängern
  • Verena Bentele: „Eltern brauchen anständige Lohnersatzleistung“
© Unsplash

Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, den Anspruch auf Entschädigung für Eltern zu verlängern. Statt sechs Wochen kann jedes Elternteil nun zehn Wochen Lohnersatz in Höhe von 67 Prozent des entgangenen Netto-Lohns erhalten, Alleinerziehende sogar 20 Wochen. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

„Endlich kommt das Bundeskabinett unserer Forderung nach, den Anspruch auf Entschädigung für Eltern zu verlängern. Wir sehen jeden Tag, wie sich die Eltern zwischen Kinderbetreuung und Job aufreiben. Manche arbeiten im Homeoffice, für andere, wie etwa Friseurinnen oder Handwerker, ist dies unmöglich. Diese Eltern brauchen eine verlässliche Unterstützung. Es kann nicht sein, dass ihr Einkommen wegbricht oder sie gar ihren Job verlieren, weil ihre Kinder nicht in der Kita oder Schule betreut werden.

Der VdK sieht die Entscheidung, den Anspruch auf Entschädigung zu verlängern, durchaus positiv. Aber wir kritisieren die Befristung und die Höhe: Eltern brauchen so lange eine anständige Lohnersatzleistung, bis alle Kitas und Schulen wieder im Normalbetrieb laufen. Sonst stehen wir in wenigen Wochen wieder an genau derselben Stelle. Eltern brauchen finanzielle Gewissheit.“

Deshalb fordert der VdK:

• Entschädigungsanspruch für die Zeit der Corona-Krise entfristen
  • Entschädigungsanspruch auf 80 Prozent des entgangenen Netto-Lohns erhöhen
  • Nachweis streichen, dass Eltern keine andere „zumutbare Betreuungsmöglichkeit“ haben
  • Kündigungsschutz für die Eltern sicherstellen
  • Recht auf Teilzeit-Arbeit einführen

Pressekontakt: Ino Kohlmann, 030 / 92 10 580-401

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier für unseren Presse-Newsletter eintragen.
Mitgliedschaft