5. April 2020
PRESSE-STATEMENT

Gesundheitsversorgung und Corona

Bentele: "Alle zählen und müssen die notwendige Behandlung bekommen."

Das Corona-Virus kann unser Gesundheitssystem an seine Grenze bringen. Noch ist es bei uns nicht so weit wie in anderen Ländern. Dort müssen Ärzte entscheiden, wenn keine Betten oder Beatmungsgeräte mehr frei sind. Wer wird versorgt? Wer muss sterben? Für den Deutschen Ethikrat ist die Sache klar: Die Politik muss sich raus halten. Der Staat darf menschliches Leben nicht bewerten, heißt es in einer Stellungnahme des Expertengremiums. Nur Ärztinnen und Ärzte entscheiden. Und zwar alleine nach medizinischen Kriterien. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland Verena Bentele hat dazu eine klare Meinung:

„Alle Menschen müssen im Notfall so gut wie möglich versorgt werden. Wenn jemand ärztliche Hilfe braucht, darf es keine Ausnahmen geben. Es darf keine Rolle spielen, ob jemand alt ist oder jung, arm oder reich, chronisch krank, pflegebedürftig oder mit Behinderung. Alle zählen und alle müssen die Behandlung bekommen, die notwendig ist.“

Videostatement Verena Bentele

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier für unseren Presse-Newsletter eintragen.
Mitgliedschaft