3. Mai 2019
PRESSE-STATEMENT

Sozialverband VdK: Wir brauchen mehr Inklusion!

Den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai kommentiert VdK-Präsidentin Verena Bentele wie folgt:

„Über zehn Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sind immer noch zu viele Menschen mit Behinderung von uneingeschränkter Teilhabe weit entfernt. Es muss sich bei der Inklusion sehr viel mehr bewegen als bisher – und vor allem schneller. Teilhabe ist ein Menschenrecht, das nicht verhandelbar ist. Damit ein Zusammenleben aller gut gelingen kann, ist der Schutz vor Diskriminierung wichtig.

Dabei ist entscheidend, dass private Anbieter von Waren und Dienstleistungen zur Barrierefreiheit juristisch verpflichtet werden. Barrierefreiheit muss ohne Wenn und Aber gelten, also etwa auch in Gaststätten, Hotels, Supermärkten, Arztpraxen oder Internetportalen. Auch muss Barrierefreiheit endlich zum einklagbaren Recht werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Inklusion aller Menschen nachhaltig zu verbessern."

Lesen Sie mehr:

PRESSE-STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr die die Flagge der Europäischen Union mit gelben Sternen auf blauem Grund zu erkennen.
26.04.2019 - Der VdK begrüßt die Pläne zur Entlastung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen. Damit würde eine langjährige VdK-Forderung umgesetzt. | weiter
26.04.2019 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
PRESSE-STATEMENT
VdK-Präsidentin Verena Bentele sitzt an einem Tisch, liest konzentriert ein Dokument in Brailleschrift