1. März 2022

VdK-Präsidentin: „Jeder Tag muss endlich Equal Care Day werden“

• Sozialverband fordert Rechtsanspruch auf Pflegezeit verbunden mit einer Lohnersatzleistung
  • Betreuungsangebote müssen besser, Arbeitszeiten familiengerechter werden
Ein kleines Mädchen geht zwischen seinen Eltern, hält beide an den Händen
© pexels.com

Zum Equal Care Day am 1. März, an dem jedes Jahr auf die fehlende Wertschätzung und unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam gemacht wird, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Wenn die Kita schließt, der Unterricht im Homeschooling stattfindet, der mobile Pflegedienst oder der Tagespflegeplatz coronabedingt ausfällt – wer fängt all das auf? Vor allem Frauen. Die Pandemie hat für viele einen Rückschritt bedeutet, ihre Last an unbezahlter Pflege- und Sorgearbeit ist weiter gestiegen, wie Studien zeigen. Das muss sich ändern. Wir fordern daher einen Rechtsanspruch auf Pflegezeit verbunden mit einer Lohnersatzleistung.

Teilzeitbeschäftigte, die Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, brauchen die Garantie, ihre Arbeitszeit wieder auf Vollzeit ausweiten zu können. Außerdem muss es bessere Betreuungsangebote und familiengerechtere Arbeitszeiten geben. Jeder Tag muss endlich Equal Care Day werden!“

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

FRAUEN
Eine Wand, auf das "50/50" aufgemalt ist. Die beiden Nullen sind als Symbol für männlich und weiblich dargestellt.
Die Bundesregierung hat im Jahr 2021 milliardenschwere Hilfspakete auf den Weg gebracht. Das Ziel: Arbeitsplätze, Unternehmen und Kaufkraft sichern. Eine Studie zeigt, dass von den Hilfen eher Männer als Frauen profitieren. | weiter
28.02.2022

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen