2. November 2022

VdK-TV - Das Videoportal des VdK

VdK-TV ist unser kostenloses Videoportal mit Beiträgen zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Barrierefreiheit und mehr. Jede Woche erscheint ein neues, untertiteltes Video. Unsere Videos finden Sie auch auf www.vdktv.de und auf Youtube.

Aktuelle Videos im Oktober und November 2022

Alles zum Entlastungsbetrag in der Pflege

Mit einem Pflegegrad hat man Anspruch auf den sogenannten Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro pro Monat. Aber nicht alle, denen der Entlastungbetrag zusteht, nutzen ihn auch - das hat auch die große VdK-Pflegestudie ergeben. Woran liegt das?

Rat und Tat | Krankengeld läuft aus - was dann?

Wenn man dauerhaft erkrankt ist, läuft irgendwann der Krankengeld-Bezug aus. Was kann man dann tun und was gilt es zu beachten beim Übergang vom Krankengeld ins Arbeitslosengeld? Was bedeutet Aussteuerung? VdK-Jurist Ronny Hübsch gibt Auskunft zu den wichtigsten Fragen zur Nahtlosigkeitsregelung.

„Ich kann nicht mehr!“ – Nächstenpflege überm Limit

Gabriele Mair-Bolland versucht das Unmögliche: Sie will trotz ihres vollgepackten Berufsalltags ihren pflegebedürftigen Mann nicht allein lassen. Für das Ehepaar eine große physische und psychische Belastung. Mit seiner Kampagne "Nächstenpflege" lässt der Sozialverband VdK Menschen wie Gabriele Mair-Bolland ihre Geschichte erzählen.

Armutsfalle Nächstenpflege - Das war unser Aktionstag am 27.9.2022

Der 27.9. stand beim Sozialverband VdK ganz im Zeichen des wichtigen Themas "Armut durch Pflege". Mit einer Pressekonferenz, einer Fachveranstaltung und eine bildgewaltigen Postercar-Aktion in Berlin machte der VdK auf die Situation der pflegenden Angehörigen aufmerksam. Den Zusammenschnitt des bewegten Tages gibt es hier!
Mehr Informationen zum Thema: www.vdk-naechstenpflege.de

„SopoA trifft ...“ - Gesprächsrunde zur Pflege und zum Modellprojekt "Gemeindeschwester Plus"

„SopoA trifft ...“ ist eine von drei Gesprächsrunden, in denen der sozialpolitische Ausschuss des VdK-Landesverbands Rheinland-Pfalz mit wichtigen Akteuren über das Thema #Pflege diskutiert. Diesmal waren eingeladen Petra Studt, Gemeindeschwester Plus, und Fabia Heischling aus dem rheinland-pfälzischen Sozialministerium.

Schlagworte Videos | Videoportal | Filme | VdK-TV

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos
  • Pressespiegel
    22.11.2022
  • Podcast
    Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft geht die VdK-Präsidentin Verena Bentele jeden Monat sozialpolitischen Fragen nach. Jetzt anhören! | weiter
  • VdK-Zeitung
    25.10.2022
  • VdK-TV
    02.11.2022
  • Publikationen
  • Newsletter
    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht sowie aktuellen Infos rund um den Sozialverband VdK. | weiter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131

presse@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

VdK INTERNET-TV

Schon gewusst?

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter im VdK haben auf unserem Portal www.vdktv.de exklusiven Zugriff auf Schulungsfilmen, zum Beispiel mit Tipps für die verbandsinterne Pressearbeit oder für die Arbeit in unserem Groupsystem.

Auch dürfen ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter im VdK alle Filme des VdK-TV herunterladen, für Veranstaltungen nutzen und dort vorführen.

Bei Ihrem Landesverband erhalten Sie die Zugangsdaten zum Portal.