25. Oktober 2021
So hilft der VdK

Doppelter Erfolg dank DRV-Gutachten: VdK erstreitet Schwerbehindertenstatus und EM-Rente

VdK-Landesverband Nord setzt für ein Mitglied Schwerbehindertenstatus und eine volle Erwerbsminderungsrente durch

Nach einer Familientragödie erkrankte VdK-Mitglied Beate T. (Name von der Redaktion geändert) so schwer, dass sie ihren Beruf als Hochbauingenieurin nicht mehr ausüben konnte. Die Sozialrechtsberaterinnen des VdK-Landesverbands Nord halfen der 61-Jährigen, eine Erwerbsminderungsrente und den Schwerbehindertenstatus durchzusetzen.

Ein Dokument der Rentenversicherung, Geldscheine und Münzen
© Uwe Schlick/pixelio.de

Als der Sohn von Beate T. vor fünf Jahren erblindete, war das ein Schock für die ganze Familie. Die Ärzte stellten fest, dass der damals 16-Jährige an der sehr seltenen Augenerkrankung Lebersche Hereditäre Optikus Neuropathie (LHON) litt. Das ist eine erblich bedingte Erkrankung des Sehnervs, die ausschließlich mütterlicherseits weitergegeben wird.

Beate T. wusste bis zu jenem Zeitpunkt nicht, dass sie Erbträgerin dieser Gen-Mutation ist, und machte sich fortan große Sorgen. „Die Angst, dass die Erbkrankheit bei einer meiner drei Töchter oder mir noch ausbricht, hat mich sehr beschäftigt und sicher mit dazu beigetragen, dass ich so krank wurde“, sagt die 61-Jährige heute.

Klage, dann Funkstille

Im Sommer 2018 ging es ihr so schlecht, dass sie nicht mehr arbeiten konnte. Sie litt unter wiederkehrenden Depressionen, Schmerzen an vielen Stellen des Körpers, Schlafstörungen und Tinnitus.

Im Oktober desselben Jahres stellte sie schließlich einen Antrag auf einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 (Schwerbehinderung). Das zuständige Landesamt für soziale Dienste in Schleswig lehnte den Antrag ab und stellte lediglich einen GdB von 30 fest. Der wurde auf 40 erhöht, nachdem der VdK Widerspruch einlegte.

Der VdK klagte daraufhin im Juli 2019 vor dem Sozialgericht Schleswig. Monatelang passierte dann erst einmal nichts mehr. Es drohte ein langjähriges Verfahren. Als Beate T. nachfragte, teilte das Gericht mit, „dass es durch Corona zu Verzögerungen kommen kann“. Sie litt unter der Ungewissheit, schlief kaum noch, ihre Depression verschlechterte sich.

Im Mai 2020 stellte Janna Rohm, Sozialrechtsreferentin in der VdK-Geschäftsstelle in Kiel, bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente für Beate T. Sie bekam zu dieser Zeit schon kein Krankengeld mehr, und im Verfahren um den GdB ging es auch nicht weiter voran.

DRV lehnt ab

Doch die DRV lehnte den Antrag ab. „Nach unseren Einschätzungen können Sie noch mindestens sechs Stunden täglich unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes erwerbstätig sein“, so die Begründung.

Rohm legte im Oktober 2020 Widerspruch ein. Darin beharrte sie auf einer vollen Erwerbsminderung. Sie verwies auf die mittlerweile „schwer ausgeprägte Depression mit vielen somatischen Folgen“ und reichte psychologische Befundberichte ein.

Die DRV gab dann Anfang 2021 zwei Gutachten über den gesundheitlichen Zustand von Beate T. in Auftrag. Damit brachte sie neuen Schwung in beide Verfahren, die unabhängig voneinander liefen. Denn: „Die Gutachter attestierten Beate T. einen deutlich schlechteren Gesundheitszustand, als bislang angenommen“, sagt Rohm. Der Erwerbsminderungsrente wurde daraufhin zugestimmt.

Diese neuen Gutachten der Rentenversicherung nutzte Rohm dann auch gleich für das ins Stocken geratene Verfahren am Sozialgericht. Sie teilte dort mit, dass es neue Erkenntnisse zum Gesundheitszustand ihrer Mandantin gibt. Das Sozialgericht forderte die Gutachten bei der Rentenversicherung an und übersandte sie an die VdK-Sozialrechtsreferentin sowie an das Landesamt für soziale Dienste. Daraufhin entschied das Amt, dass ab der Gutachtenerstellung nun doch ein Grad der Behinderung von 50 vorliegt.

Einige Zeit später erhielt Beate T. ihren Rentenbescheid, der ihr eine monatliche Erwerbsminderungsrente von 959,80 Euro bescheinigte. Außerdem wurde ihr eine rückwirkende Nachzahlung in Höhe von 25 672,56 Euro gewährt.

Große Erleichterung

„Ich bin froh, dass die Gutachten so ausfielen, obwohl sie von der DRV in Auftrag gegeben wurden“, sagt Rohm rückblickend. Ansonsten hätte sich die Klage viel länger hingezogen. „Vom Gericht waren zu dem Zeitpunkt noch keine Gutachten in Auftrag gegeben worden.“ Für Beate T. ging es um jeden Monat, da sie ja kein Krankengeld mehr erhielt. Wegen der Schwerbehinderung kann sie nun zwei Jahre früher in Rente gehen, da Rohm für sie auch einen Nachteilsausgleich durchsetzte.

Nach all den Jahren der Angespanntheit sieht Beate T. nun endlich wieder positiver in die Zukunft. Ihr Sohn geht sehr offen mit seiner Erblindung um. Er engagiert sich in einem Selbsthilfe-Verein, der sich dafür einsetzt, über die seltene Krankheit LHON zu informieren.

Jörg Ciszewski

Auch interessant:

So hilft der VdK - Erwerbsminderungsrente und Nachzahlung erreicht

VdK-Mitglied Ralf Kühnert aus Meschede war es gewohnt, fest anzupacken. Aber dann traten Schmerzen in seinen beiden Händen auf, die es dem gelernten Dreher unmöglich machten, weiter in seinem Job zu arbeiten. In dieser Krise half ihm der VdK, sein Recht durchzusetzen und einen Neuanfang zu wagen.

Schlagworte Erwerbsminderungsrente | Sozialrecht | Depression | Schwerbehinderung | Rente | Gutachten

• Vorteile
    Als Mitglied helfen wir Ihnen bei Problemen im Sozialrecht, setzen uns für Sie ein und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik. Auch ehrenamtlich können Sie aktiv werden. | weiter
  • Beitrittsformular anfordern
    Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos. | weiter
  • So hilft der VdK
    Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht. Wie wir das machen, zeigen wir hier am Beispiel echter Fälle aus der VdK-Rechtsberatung. | weiter
  • Rechtsberatung
    Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Wir beraten und helfen bei Anschreiben, Widersprüchen und Klageverfahren vor Gericht. | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Mitgliedschaft: Wie kann ich Mitglied werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Lohnt sich eine Mitgliedschaft? | weiter
  • Mitgliederbefragung
    Der Sozialverband VdK führt ab dem 15. November 2021 eine große Umfrage unter seinen rund 2,1 Millionen Mitgliedern durch. Bitte unterstützen Sie uns und machen Sie mit! | weiter
    15.11.2021

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

Zu hohe Ausgaben?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.

Presse
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.