28. November 2016

So hilft der VdK: Hilfebedarf nach Pflegestufe I bleibt

VdK Cuxhaven erstreitet Weiterzahlung der Leistungen für blindes Mitglied

Den Einsatz und die Handhabung des Langstocks lernen blinde Menschen in einem speziellen Training. | © imago/f8 das bild

Die junge Frau (Jahrgang 1984) aus dem niedersächsischen Stade hatte erstmals 2012 einen Antrag auf Pflegestufe I gestellt, den die Pflegekasse auch bewilligte. Das Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) stellte einen entsprechenden Hilfebedarf im Rahmen der Grundpflege und der Hauswirtschaft fest. Aufgrund zahlreicher weiterer Erkrankungen, unter anderem Diabetes Mellitus mit schweren Entgleisungen des Blutdrucks und des Blutzuckers, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel war Lara Träger im Alltag auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen, die die häusliche Pflege ihrer Tochter sicherstellte.

Widerspruch eingelegt

Im Dezember 2013 kam es erneut zu einer Begutachtung seitens des MDK. Sie führte dazu, dass der jungen Frau die Pflegestufe I aberkannt wurde. Dies wurde unter anderem damit begründet, dass sie zwischenzeitlich ein Blindenstocktraining gemacht habe und sich mittlerweile zu Hause gut allein zurechtfinden könnte. Daher seien die Voraussetzungen für die Pflegestufe I nicht mehr erfüllt, sodass die Leistungen nur noch bis zum Februar 2014 weitergezahlt würden. Dagegen erhob Lara Träger mit Unterstützung der VdK-Geschäftsstelle Cuxhaven des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen Widerspruch. Im Verfahren erstellte der MDK zwei Gutachten. Das eine erfolgte nur anhand der Aktenlage, mit erneutem Hinweis auf das Training und die verbesserte Selbstpflegefähigkeit. Ein weiteres MDK-Gutachten, erstellt bei einem Hausbesuch, kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Lara Träger sich selber versorgen könne.

Die Pflegekasse brachte neue Argumente vor. So handele es sich etwa bei vielen Tätigkeiten der Mutter um Behandlungspflege, beispielsweise was die Verabreichung von Medikamenten betreffe. Nur verkannte die Kasse dabei, dass Lara Träger wegen ihrer Erblindung bereits bei der Blutzuckermessung auf die Hilfe der Mutter angewiesen war und nicht allein zurechtkam. Auch die Unterstützung beim An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe wegen Beinödemen hatten die Gutachter vergessen. Doch die Pflegekasse wies den Widerspruch des VdK-Mitglieds ab.

„Wir fanden das alles sehr ungerecht“, sagt Astrid Schaar-Bütje, Sozialrechtsreferentin der VdK-Geschäftsstelle Cuxhaven. Sie reichte Klage vor dem Sozialgericht Stade ein. In ihrer Begründung stellte sie klar, dass das Ziel des Blindenstocktrainings die bessere Handhabung des Stockes sei. Es handele sich nicht um ein Training zur Verbesserung der Selbstpflegefähigkeit. Zudem könne allein ein Mobilitätstraining mit dem Blindenstock den Hilfebedarf nicht beseitigen. Lara Träger könne auch danach nicht allein draußen unterwegs sein. Das Zurücklegen von Wegen müsse weiter geübt werden. Außerdem leide sie an Schwindelanfällen, sodass sie auf eine Begleitperson angewiesen sei.

Erneutes Gutachten

Im Sozialgerichtsverfahren wurde ein weiteres Gutachten eingeholt. Der Gutachter begründete ausführlich, warum Lara Träger Pflegestufe I benötigt. So war in den vorherigen MDK-Gutachten der Hilfebedarf bei der Körperpflege für einen blinden Menschen zeitlich zu gering bewertet worden. Aufgrund des erneuten Gutachtens lenkte die beklagte Pflegekasse kurz vor der Urteilsverkündung im Februar 2016 ein und gab ein sogenanntes Anerkenntnis ab. VdK-Mitglied Lara Träger bekommt nun die Pflegestufe I weiter bewilligt. Die Leistungen seit dem März 2014 werden nachgezahlt.

Mehr aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

Sabine Kohls

Schlagworte Sozialrecht | Pflegestufe | Rechtsberatung | blind | Behinderung | MDK | Gutachten

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter
So hilft der VdK
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock steht am Straßenrand, im Hintergrund fährt ein Auto vorbei.
Mehrere Gutachten, ein umfangreicher Schriftverkehr sowie eine Klage vor dem Sozialgericht Stade führten nach zwei Jahren zum Erfolg: Das blinde VdK-Mitglied Lara Träger (Name von der Redaktion geändert) bekam weiterhin Leistungen der Pflegestufe I zugesprochen. | weiter
28.11.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Ein Blatt Papier, auf das ein Paragraphen-Symbol aufgedruckt ist
Mit 56 Jahren fängt Regina Özcan aus Westerngrund im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg noch einmal ganz von vorne an: Die gelernte Krankenpflegehelferin wird Busfahrerin. Die von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern finanzierte Umschulung hat sie sich mit Hilfe des VdK erstritten. | weiter
28.11.2016 | ali
So hilft der VdK
Symbolfoto: Jemand hält ein Hörgerät in der Hand.
Drei lange Jahre kämpfte VdK-Mitglied Marion L. (38, Name von der Redaktion geändert) für eine Versorgung mit digitalen Hörgeräten. Vor Kurzem gewann sie endlich den Prozess gegen ihre Krankenkasse. Ein langer Weg, der mithilfe des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen zu einem guten Ende führte. | weiter
31.10.2016 | sko
Symbolfoto: Kind spielt Fußball
Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Mitglied Gerald Berger aus Röllbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Um arbeiten zu können, braucht er ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen für den Rollstuhl. Doch sowohl die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als auch die Krankenkasse lehnten eine Kostenübernahme ab. Erst eine Klage des VdK vor dem Sozialgericht brachte Erfolg. | weiter
30.08.2016 | Annette Liebmann
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach. | weiter
23.05.2016 | sko
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.