28. April 2016
So hilft der VdK

So hilft der VdK - Durchblick dank VdK: Verband setzt moderne Leselupe für Mitglied durch

Erst als der VdK Tauberbischofsheim sich einschaltete, lenkte die Krankenkasse ein und bewilligte eine moderne Leselupe für VdK-Mitglied Maren G. (Name von der Redaktion geändert) aus Baden-Württemberg. Sie hat eine Augenerkrankung und braucht privat und beruflich spezielle Hilfsmittel.

© Thorben Wengert/pixelio.de

Im November 2010 wurde bei Maren G. an beiden Augen eine seltene Netzhauterkrankung festgestellt. Das bedeutete, dass sie in absehbarer Zeit im Alltag auf eine Leselupe und eine entsprechende Vergrößerungssoftware für den Computer angewiesen sein würde. Im Herbst 2013 war ihre Erkrankung so weit fortgeschritten, dass sie sich im Blindeninstitut in Würzburg beraten ließ, welche Hilfsmittel sie konkret benötigt, und probierte diese dort auch gleich aus.

Verordnung des Arztes

Der Augenarzt verschrieb ihr anschließend eine Optelec Leselupe und die Vergrößerungs-Software "Zoom Text". "Nie hätte ich gedacht, dass diese Verordnung des Arztes in Frage gestellt würde", sagt Maren G. "Ich war zu diesem Zeitpunkt Mitte Dreißig und kämpfte nebenbei noch auf verlorenem Posten um meinen Minijob. Der Sohn war in der Grundschule und die Tochter im Kindergarten."

Ihr Mann erkundigte sich vorsorglich bei der Krankenkasse, wohin die Verordnung geschickt werden sollte. Doch dann tat sich wochenlang nichts. Das Ehepaar hakte bei der Kasse nach. Mitte Dezember bekam die junge Frau ein altertümliches Modell einer sperrigen Leselupe zugeschickt, mit dem sie nicht zurechtkam. Eine Einweisung gab es nicht, da die Vertragsfirma der Kasse weit weg lag. Die verordnete Leselupe verweigerte die Firma mit dem Hinweis, diese würde die Kosten übersteigen, und machte zudem per Telefon Druck. Maren G. solle das Gerät halt zurückschicken, wenn sie es nicht wolle, ansonsten müsse sie es selbst bezahlen. Sie wandte sich verunsichert an Albrecht Zentgraf vom VdK Sozialrechtsschutz in Tauberbischofsheim. Dieser beruhigte das VdK-Mitglied erst einmal.

Der VdK-Sozialrechtsreferent setzte sich mehrfach telefonisch und schriftlich mit der Kasse in Verbindung. Er forderte sie ultimativ auf, einen endgültigen Bescheid zu erlassen, damit Widerspruch erhoben werden kann. Doch dazu kam es nicht. Die Kasse lenkte vorher ein. Sie bewilligte und zahlte die notwendige Software und die verordnete Leselupe.

Die Schwierigkeiten mit dem Vertragsunternehmen seien Folge des harten Preiskampfes, weiß Albrecht Zentgraf aus der Praxis. Die Pauschalen der Kassen seien so gering, dass bei Hilfsmitteln alte oder gebrauchte Geräte fast schon Standard seien, so seine Erfahrung.

"Ohne die Einschaltung des VdK wäre die Entscheidung nicht so schnell und positiv gefallen", ist Maren G. überzeugt. "Ein Laie schafft das nicht allein."

sko

Schlagworte Krankenkasse | Rechtsberatung | Hilfsmittel | Leselupe | Vergrößerung | Kostenübernahme | Sozialrecht

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter
So hilft der VdK
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock steht am Straßenrand, im Hintergrund fährt ein Auto vorbei.
Mehrere Gutachten, ein umfangreicher Schriftverkehr sowie eine Klage vor dem Sozialgericht Stade führten nach zwei Jahren zum Erfolg: Das blinde VdK-Mitglied Lara Träger (Name von der Redaktion geändert) bekam weiterhin Leistungen der Pflegestufe I zugesprochen. | weiter
28.11.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Ein Blatt Papier, auf das ein Paragraphen-Symbol aufgedruckt ist
Mit 56 Jahren fängt Regina Özcan aus Westerngrund im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg noch einmal ganz von vorne an: Die gelernte Krankenpflegehelferin wird Busfahrerin. Die von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern finanzierte Umschulung hat sie sich mit Hilfe des VdK erstritten. | weiter
28.11.2016 | ali
So hilft der VdK
Symbolfoto: Jemand hält ein Hörgerät in der Hand.
Drei lange Jahre kämpfte VdK-Mitglied Marion L. (38, Name von der Redaktion geändert) für eine Versorgung mit digitalen Hörgeräten. Vor Kurzem gewann sie endlich den Prozess gegen ihre Krankenkasse. Ein langer Weg, der mithilfe des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen zu einem guten Ende führte. | weiter
31.10.2016 | sko
Symbolfoto: Kind spielt Fußball
Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Mitglied Gerald Berger aus Röllbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Um arbeiten zu können, braucht er ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen für den Rollstuhl. Doch sowohl die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als auch die Krankenkasse lehnten eine Kostenübernahme ab. Erst eine Klage des VdK vor dem Sozialgericht brachte Erfolg. | weiter
30.08.2016 | Annette Liebmann
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach. | weiter
23.05.2016 | sko
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat.
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.