Kategorie Aktuelle Meldung Rente

Härtefallfonds für DDR-Rentner - Anträge bis 30. September 2023 möglich

Von: Jörg Ciszewski

Seit mehr als 30 Jahren kämpfen Zehntausende Ostdeutsche um die Anerkennung ihrer DDR-Zusatzrenten. Die Ampel-Koalition stellt 500 Millionen Euro für einen Härtefallfonds bereit. Anträge müssen diese bis zum 30. September 2023 stellen.

Wer ist anspruchsberechtigt?

Aus dem Härtefallfonds sollen Menschen unterstützt werden, die bei der Rentenüberleitung nach der Wiedervereinigung benachteiligt wurden, weil man ihre DDR-Zusatzrenten nicht berücksichtigte. Sie beziehen heute oft eine kleine Rente. Auch jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler werden aus dem Fonds bedacht.

Anspruchsberechtigt sind etwa ehemalige Beschäftigte bei der Reichsbahn, der Deutschen Post oder Krankenschwestern und ehemalige Bergleute. Insgesamt werden derzeit 17 Berufs- und Personengruppen Zusatzrentenansprüche vorenthalten. Voraussetzung für eine Auszahlung ist eine monatliche Rente am 1. Januar 2021 von insgesamt unter 830 Euro nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Anspruchsberechtigte sollen aus dem Fonds eine Einmalzahlung in Höhe von 2500 Euro erhalten. Sollten sich die Bundesländer daran beteiligen, könnte sich die Summe verdoppeln. Momentan erklärt sich Mecklenburg-Vorpommern als einziges Bundesland zu einer Beteiligung an dem Härtefallfonds bereit.

Info

Ein Antrag auf Leistungen aus dem Härtefallfonds kann bis zum 30. September 2023 bei der Geschäftsstelle der Stiftung „Härtefallfonds“ gestellt werden. Die Antragsformulare können bei der Geschäftsstelle angefordert werden:

Geschäftsstelle der Stiftung „Härtefallfonds“
44781 Bochum

Darüber hinaus lassen sich die Formulare auf der Internetseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales herunterladen:

Externer Link:www.bmas.de

Der Antrag kann per Post an die Geschäftsstelle der Stiftung geschickt oder per Mail eingereicht werden:
Externer Link:gst@stiftung-haertefallfonds.de

Für weitere Informationen zum Härtefallfonds stehen Ihnen montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung unter einer kostenlosen Telefonnummer zur Verfügung: (0800) 72 41 634