Springen Sie direkt:
Der Sozialverband VdK hat sich in 70 Jahren zu einem modernen Verband entwickelt. Und er hat noch viel vor. VdK-Präsidentin Verena Bentele spricht über die Ziele.
vdk.de: Was nimmt der VdK aus 70 Jahren Vergangenheit mit in die Zukunft? Verena Bentele: Es ist wichtig, ein Gegengewicht zu bilden gegen diejenigen Kräfte, die Kinder- und Altersarmut kleinreden, die Menschen mit Behinderung die volle Teilhabe verwehren, die chronisch Kranke sowie Pflegebedürftige und deren Angehörige im Regen stehen lassen. Früher hieß es: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Das gilt auch heute noch.
"Wir sind die soziale Bewegung“ ist das Festmotto für das VdK-Jubiläum. Was will der VdK bewegen?
Eine Bewegung entsteht, wenn viele Menschen gemeinsam etwas verändern wollen. Wir vom VdK haben großes Verständnis für die junge Generation, die für eine gesunde Umwelt kämpft, und unterstützen sie dabei. Diese jungen Menschen brauchen wir, um auch das soziale Klima in Deutschland zu retten. Gemeinsam kämpfen wir für eine Zukunft für heutige und künftige Generationen.
Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf für den VdK?
Wir wehren uns gegen Behördenwillkür von gesetzlichen Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften, Sozial- und Wohnungsämtern, wenn diese berechtigte Ansprüche unserer Mitglieder ablehnen. Wir wehren uns gegen Politiker und Wirtschaftslobbyisten, denen Gewinne wichtiger sind als die Lebensqualität der Menschen.
Wie wird der VdK in 30 Jahren aufgestellt sein?
Immer mehr Menschen schließen sich dem VdK an, weil sie Teil der größten sozialen Bewegung in Deutschland sein wollen. Jetzt sind es zwei Millionen. Aber es können drei, fünf, zehn Millionen werden. Die Nachfrage nach einer kraftvollen, unabhängigen Bürgerbewegung für jede und jeden ist riesig. Der VdK ist die starke Stimme für ein soziales Miteinander und für eine offene und tolerante Gesellschaft.
Lesen Sie mehr:
Interview: Ines Klut
Schlagworte VdK | Sozialverband VdK | Bewegung | soziale Bewegung | Zukunft
Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//deutschland/pages/themen/soziale_gerechtigkeit/soziale_gerechtigkeit/78310/verena_bentele_in_30_jahren_koennen_wir_zehn_millionen_sein":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.