23. Juni 2016
GESUNDHEIT

Jeder Zweite versteht seinen Arzt nicht

Erfolg einer Behandlung hängt auch von der Kommunikation ab

Mehr als die Hälfte der Deutschen, so ergab eine repräsentative Studie der Universität Bielefeld, hat Schwierigkeiten, ihren Arzt zu verstehen. Das kann Auswirkungen auf den Erfolg einer Behandlung haben.

Symbolfoto: Eine Ärztin erklärt einem Patienten in der Sprechstunde etwas
© imago/McPHOTO

Viele Menschen haben es äußerst schwer, sich in unserem komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden und die zahlreichen Anforderungen der Gesundheitserhaltung im Alltag zu bewältigen, so das Fazit der Studienautoren. Das könne falsches Verhalten und dadurch letztlich auch ein höheres Krankheitsrisiko nach sich ziehen.

Deshalb sei es an der Zeit, neu über die Art, Aufbereitung und Vermittlung von Informationen nachzudenken. In den Kliniken etwa müsse es bei den Abläufen für die Patienten viel transparenter zugehen. Es brauche verständlichere Formulare. Und die Mediziner müssten sich mehr Zeit zum Erklären nehmen. Im Schnitt dauert ein Patientengespräch hierzulande vier bis fünf Minuten. Zum Vergleich: In Kanada ist es dreimal so lang.

Der Austausch zwischen Arzt und Patient entscheidet mit darüber, wie gut die Therapie verläuft. Klappt die Kommunikation nicht, kann das schlimmstenfalls zu falschen Diagnosen und zu folgenreichen Fehlbehandlungen führen. Verläuft das Gespräch zwischen Arzt und Patient dagegen gut, steigt die Therapietreue. Das heißt, die Patienten halten sich besser an die mit dem Arzt besprochene Vorgehensweise, wenn sie mitentscheiden können, was zu tun ist. Auch menschliche Zuwendung führt zu einer besseren Gesundheit.

Steht ein Arzttermin an, sollte man sich schon im Vorfeld gut darauf vorbereiten.

Vor dem Arztgespräch:

  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten Fragen auf, damit Sie beim Gespräch nichts vergessen und verständliche und ausreichende Informationen erhalten.
  • Bringen Sie die Medikamente, die Sie zurzeit nehmen, zu dem Termin mit, auch die Medikamente, die Sie rezeptfrei gekauft haben.
  • Notieren Sie Ihre Beschwerden und wann diese genau angefangen haben.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson zu dem Gespräch mit.

Im Sprechzimmer:

  • Arbeiten Sie Ihren Fragenkatalog ab.
  • Hören Sie gut zu. Scheuen Sie sich nicht, nachzufragen.
  • Schreiben Sie die Antworten mit. Wenn Sie etwas nicht genau verstehen, fragen Sie noch einmal nach.
  • Versuchen Sie, mit eigenen Worten zusammenzufassen, was Sie verstanden haben. Damit können Sie Missverständnisse vermeiden.
  • Bitten Sie gegebenenfalls um Ihre Befunde wie Laborberichte.

Wer mit einer ärztlichen Behandlung oder Beratung nicht einverstanden ist, sollte sich an die Ärztekammer wenden.

ikl

Schlagworte Arzt | Patient | Sprechstunde | Arzt-Patient-Gespräch | Notizen | Vorbereitung | Nachfragen | Missverständnis | Arztgespräch | Tipps

  • Sozialrecht
    Ob Rente, Gesundheit und Pflege, Teilhabe und Behinderung, Leben im Alter oder soziale Sicherung: Der Sozialverband VdK ist für seine Mitglieder ein kompetenter Ratgeber und Helfer in allen sozialrechtlichen Belangen. | weiter
  • Rente
    Der VdK will die Rente zukunftssicher machen und Altersarmut verhindern. Lesen Sie hier alles rund um die Themen Rente, Alterssicherung und unsere rentenpolitischen Forderungen. | weiter
  • Behinderung
    Der VdK setzt sich für gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensbereichen ein. Lesen Sie mehr zu Inklusion, Behindertenpolitik und Barrierefreiheit. | weiter
  • Pflege
    Wir finden: Die Situation Pflegebedürftiger und Pflegender muss sich dringend verbessern. Lesen Sie hier mehr zum Thema Pflegepolitik, pflegende Angehörige, häusliche Pflege und Pflegeleistungen. | weiter
  • Gesundheit
    Wir brauchen ein Gesundheitssystem, das an den Bedarfen der Menschen ausgerichtet ist. Lesen Sie mehr zu Gesundheitspolitik, Prävention, Gesundheitsleistungen, Hilfsmitteln und Versorgung. | weiter
  • Soziale Gerechtigkeit
    Rund 15,3 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht - das ist fast jeder Fünfte! Der Sozialverband VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit und setzt sich gegen die fortschreitende soziale Spaltung ein. | weiter
  • Frauen
    Frauen erhalten 49 Prozent weniger Einkommen und 53 Prozent weniger Rente als Männer. Der Sozialverband VdK setzt sich für mehr Gerechtigkeit für Frauen ein, kämpft für Gleichberechtigung und Gleichstellung. | weiter
  • Familie
    Wir brauchen Verlässlichkeit für Familien. Der VdK setzt sich unter anderem für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, für familiengerechte Arbeitszeiten, den Ausbau der Kinderbetreuung und für ein Rückkehrrecht in Vollzeit. | weiter
  • Reha
    Krankheit, Unfall, Klinikaufenthalt: Die Rehabilitation setzt dort an, wo die Selbstbestimmung eines Menschen gefährdet ist. | weiter
  • Verena Benteles Lichtblicke
    Die neue Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin. Positiv und persönlich: Mit ihrer Kolumne 'Verenas Lichtblick' will sie Leserinnen und Lesern, auch in Zeiten von Corona, Hoffnung machen. | weiter
    30.03.2020

Zu hohe Kosten für Medikamente?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.

Presse
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.