Drei Frauen lächeln gemeinsam in die Kamera: Eine jüngere, eine Teenagerin und eine ältere Frau.
© VdK

Gleichberechtigung jetzt!

Der VdK setzt sich für ein neues Geschlechtermodell ein, damit Frauen und Männer endlich gleichgestellt sind. Wir kämpfen für gleiche Löhne, gleiche Renten und gleiche Verwirklichungschancen.

Aktuelles zum Thema Frauen

News-Karussell
Drei Frauen blicken gemeinsam ernst in die Kamera: Eine jüngere, eine Teenagerin und eine ältere Frau.
Kategorie Aktuelle Meldung Frauen Gleichberechtigung

Frauentag – Mehr als Haushalt und Kinder

Am 8. März wird weltweit auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. In Deutschland ist noch einiges zu tun. Der VdK hat Frauen im VdK gefragt, was sich ändern muss. 

Eine Schere, deren Scherenblätter auseinandergehen, darauf zwei Figürchen, eine männliche und eine weibliche als Symbol für unterschiedliche Einkommen zwischen Mann und Frau.
Kategorie Aktuelle Meldung Frauen Gleichberechtigung

18 Prozent weniger Gehalt

Unterschiede in der Gleichstellung von Frauen und Männern werden als sogenannte Gender Gaps – als Geschlechterlücken – beschrieben. Sie sind etwa bei den Löhnen und den Renten zu beobachten.

Das Portraitfoto zeigt Brigitte Huber.
Kategorie Frauen Gleichberechtigung

Folge 37: Brigitte Huber, ist Deutschland gerecht genug für Frauen?

Lohnungerechtigkeit, ungleich verteilte Sorgearbeit und ob es mehr Netzwerke unter Frauen braucht, darüber gibt Brigitte Huber, ehemalige Chefredakteurin der Frauenzeitschrift Brigitte, im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele…

Unser Grundgesetz gesteht Frauen und Männern die gleichen Rechte zu. Doch von einer wirklichen Externer Link:Gleichberechtigung ist Deutschland noch weit entfernt. Die Lebenswirklichkeiten von Frauen und Männern und die damit verbundenen Chancen und Risiken liegen auch im 21. Jahrhundert noch weit auseinander.

Frauen leisten eineinhalb Mal so viel unbezahlte Sorgearbeit wie Männer. Dazu gehören Kinderbetreuung, die Externer Link:Pflege von Angehörigen und die Hausarbeit. Es sind effektive politische Maßnahmen nötig, damit die Erwerbsarbeit und die unbezahlte Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern gerecht aufgeteilt und damit Externer Link:Frauenarmut wirksam vorgebeugt wird.

Der VdK lehnt jede Form von Externer Link:Gewalt gegen Frauen ausdrücklich ab. Frauen haben ein Recht auf ein gewaltfreies Leben. Zur Verwirklichung dieses Rechts fordert er effektive Maßnahmen durch Bund, Länder und Kommunen.