1. März 2018
Themen

Kommentar: Drei Punkte für jedes Kind

Kaum ein anderes Thema bewegt unsere Mitglieder gerade so stark wie die von CDU/CSU und SPD geplanten Änderungen bei der Mütterrente, genannt „Mütterrente II“.

Bisher gibt es für jedes Kind, das ab 1992 geboren wurde, drei Rentenpunkte, für ältere Kinder jedoch nur zwei. Doch leider wird diese Gerechtigkeitslücke laut Koalitionsvertrag immer noch nicht geschlossen. Drei Rentenpunkte pro Kind soll nämlich nur bekommen, wer drei oder mehr Kinder vor 1992 geboren beziehungsweise erzogen hat. Diese Einschränkung beträfe sehr viele Rentnerinnen. Sieben Millionen von ihnen würden ins Abseits befördert, weil sie „nur“ ein oder zwei Kinder haben.

Ulrike Mascher | © Monika Keiler

„Bin ich mit zwei Kindern weniger wert?“, fragt eine Leserin. Eine andere hat bei mir angerufen und gesagt: „Ich bin fassungslos. Was hat das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun?“ Und eine Briefschreiberin vermutet: „Das ist doch reine Willkür. Auf Kosten der Frauen soll gespart werden.“ Auch wenn von den Plänen zur „Mütterrente II“ vor allem Frauen betroffen sind, machen auch viele Männer ihrer Empörung Luft: „Das ist eine bodenlose Ungerechtigkeit!“, heißt es in der E-Mail eines Mitglieds. Und ein Ehepaar appelliert an den Sozialverband VdK: „Kämpfen Sie weiter für die Gleichbehandlung!“

Ich darf an dieser Stelle versprechen: Genau das haben wir vor. Die „Mütterrente II“ muss eine Mütterrente für alle sein. Mit drei Rentenpunkten pro Kind. Ohne Stichtag, ohne Rechentricks und unabhängig von der Kinderzahl. Sonst gibt es richtig Ärger.

Auch ich bin enttäuscht, dass die Politikerinnen und Politiker die Bekämpfung von Altersarmut offenbar immer noch nicht wirklich ernst nehmen. Die Angleichung der Mütterrente wäre ein wichtiges Signal, gerade für arme alte Frauen. Ebenso ein Freibetrag von 200 Euro für die Mütterrente bei Grundsicherungsempfängern, wie es der VdK vorschlägt.

Der künftigen Bundesregierung sei gesagt: Es darf bei der „Mütterrente II“ nicht zu neuen Ungerechtigkeiten kommen. Die VdK-Mitglieder lassen sich das gewiss nicht so einfach gefallen.

Lesen Sie mehr:

Themen
Symbolfoto: Blick in den leeren Sitzungssaal im deutschen Bundestag
Die sozialpolitischen Pläne von Union und SPD bleiben hinter den Erwartungen zurück. Der VdK fordert ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Armut. | weiter
22.02.2018 | bsc
Themen
Symbolfoto: Scrabble-Spielsteine bilden die Wörter Mütter und Rente. Daneben liegt ein Schnuller.
Laut Sondierungsverhandlungen soll es nur für Mütter, die vor 1992 mindestens drei Kinder geboren haben, eine Anhebung der Mütterrente geben. | weiter
25.01.2018 | bsc

Ulrike Mascher

Schlagworte Mütterrente | Rente | Mütter | Rentenpunkt | Ungleichheit | Ungerechtigkeit | Koalitionsvertrag

Themen
VdK-Delegierte bei der Abstimmung - sie halten rote Stimmkarten hoch.
Was denkt der VdK über Rente, Pflege, Behinderung und anderen sozialpolitischen Themen? Hier finden Sie unsere Grundpositionen und unsere Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzesvorhaben. | weiter
18.07.2018
Mitgliedschaft
Eine Gruppe von Menschen - Männer und Frauen, Jung und Alt, mit und ohne Behinderung - bildet Arm in Arm eine Kette.
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Abonnieren Sie unsere Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht. Journalisten könnnen sich hier für unseren Pressenewsletter eintragen. | weiter

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

• Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.