20. März 2019

VdK: Geringverdiener brauchen die Grundrente

Die geplante Rentenerhöhung zum 1. Juli 2019 um mehr als drei Prozent kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

"Generell begrüßt der VdK die Rentenerhöhung zum 1. Juli diesen Jahres. Das ist jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Gerade für ehemalige Geringverdiener, die nur eine sehr geringe Rente erhalten, muss mehr getan werden. Für diese Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, muss jetzt endlich die geplante Grundrente kommen.

Dadurch hätte eine Putzkraft, die ein Leben lang Vollzeit zum Mindestlohn gearbeitet hat, 448,42 Euro mehr in der Tasche als es bisher der Fall ist. Das haben sich diese Rentner verdient und das hat etwas mit Respekt vor ihrer Lebensleistung zu tun. Die Grundrente muss wie alle anderen Renten auch ohne eine Prüfung auf Bedürftigkeit gezahlt werden. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum hier eine Ausnahme gemacht werden soll. Das ist uns Sicht des VdK respektlos gegenüber denjenigen, die jahrzehntelang zu einem geringen Lohn hart gearbeitet haben."

Lesen Sie mehr:

STATEMENT
Ein älteres Ehepaar sitzt in einem Garten.
26.02.2019 - Das Netzwerk Gerechte Rente, in dem auch der VdK Mitglied ist, fordert die Koalition auf, die Grundrente umzusetzen. Lesen Sie die Erklärung des Netzwerks. | weiter
26.02.2019 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
Symbol: Hände einer alten Person zählen Euromünzen
04.02.2019 - Der Sozialverband VdK begrüßt das neu vorgelegte Konzept zur Grundrente, krisitiert aber die starren Zugangsvoraussetzungen von 35 Beitragsjahren. | weiter
04.02.2019 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte rente | Altersrente | Grundrente | Senioren | Rentner | Respekt | Respektrente

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    24.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft