27. August 2018

Rente sichern durch Umverteilung und gerechte Steuerpolitik

Die Forderungen von SPD-Vize Ralf Stegner nach Lohnerhöhungen für Geringverdiener und höhere Steuern für Reiche, um das Rentenniveau über 2025 hinaus zu stabilisieren, kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

"Der Sozialverband VdK unterstützt den Vorschlag, durch eine höhere Besteuerung von Vermögen die Rente in Zukunft zu sichern. Dies entspricht seit langem der Position des Verbands. Wir brauchen mehr Umverteilung von oben nach unten und eine gerechtere Steuerpolitik. Deshalb muss eine verfassungskonforme Vermögenssteuer und endlich eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

Zudem muss der Spitzensteuersatz erhöht und die Erbschaftssteuer reformiert werden, damit breitere Schultern einen größeren Beitrag zur Stabilisierung der Rente leisten. Zudem zahlen viele global agierende Unternehmen aktuell fast keine Steuern auf ihre Gewinne in Deutschland. Dies ist absolut nicht hinnehmbar und eine unfassbare Ungerechtigkeit, die schnellstmöglich beseitigt werden muss. Wer die Rente auch in Zukunft sichern will, muss jetzt die Weichen stellen und den jüngeren Generationen eine anständige staatliche Rente sichern. Deshalb brauchen wir ein Rentenniveau, das dauerhaft bei 50 Prozent liegt."

Themenverwandte Beiträge:

STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr die die Flagge der Europäischen Union mit gelben Sternen auf blauem Grund zu erkennen.
22.08.2018 - Der VdK fordert Regierungskoalition auf, das Rentenpaket zügig auf den Weg zu bringen, damit die Verbesserungen pünktlich zum 1. Januar bei den Betroffenen ankommen. | weiter
22.08.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
STATEMENT
Verena Bentele steht an einem Rednerpult und spricht ins Mikrofon. Hinter ihr erkennt man den VdK-Slogan "Soziale Spaltung stoppen!"
26.07.2018 - Nach aktuellen Zahlen sind Rentner inzwischen die größte Gruppe geringfügig Beschäftigter. Der Grund: zu geringe Altersrenten. Die Politik muss das ändern. | weiter
26.07.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Altersrente | Besteuerung | Vermögen | Rentenniveau

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    23.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft