13. Juni 2018

VdK: Geplantes Rückkehrrecht in Vollzeit zu stark beschränkt

Arbeitnehmer in Deutschland sollen künftig ein Recht auf die Rückkehr von einer Teilzeitstelle in Vollzeit erhalten. Die vereinbarte Arbeitszeit soll für ein bis fünf Jahre verringert werden können. Das Bundeskabinett beschloss heute in Berlin einen entsprechenden Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, kommentiert den Entwurf wie folgt:

"Das kommende Recht, nach der Teilzeit auf eine frühere Vollzeitstelle zurückzukehren, ist ein wichtiger Schritt für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Leider ist der Anspruch aber zu stark eingeschränkt, da die Regelung nur für Unternehmen gelten soll, die in der Regel insgesamt mehr als 45 Mitarbeiter beschäftigen.

Unter diesen Einschränkungen ist fraglich, ob hier wirklich genug Arbeitnehmer, insbesondere Frauen in der 'Teilzeitfalle', davon profitieren können. Gerade alleinerziehende Frauen haben bisher große Probleme, mit ihrem Teilzeit-Einkommen über die Runden zu kommen und Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf muss weiter verbessert werden – auch in Kleinbetrieben, wo besonders viele Frauen arbeiten."

Lesen Sie mehr:

Ein Fahrradfahrer fährt auf der Straße, auf seinem Rücken eine "Foodora"-Box.
Mehr Niedriglöhner, befristete Stellen - die Arbeitswelt hat sich deutlich verändert. Mit besorgniserregenden Folgen für viele Arbeitnehmer und ihre späteren Renten. | weiter
29.05.2018 | ikl
Ein Frau schaut melancholisch aus dem Fenster eines Zuges.
In Deutschland drohen immer mehr Alleinstehende in die Armut abzurutschen. Betroffen sind besonders Alleinerziehende und Ältere mit kleinen Renten. | weiter
21.03.2018 | ikl

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Teilzeit | Brückenteilzeit

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    30.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft