3. Januar 2023
PRESSEMITTEILUNG

VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Sprecherin des Bündnisses Kindergrundsicherung

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Verena Bentele, ist seit dem Jahreswechsel die neue Sprecherin des Bündnisses Kindergrundsicherung für 2023 und 2024. Sie übernimmt das Amt von ihrem Vorgänger Michael Groß, Präsident des AWO Bundesverbandes.

Grafik: Roter Button mit der Aufschrift "Kindergrundsicherung JETZT!"

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich in den nächsten zwei Jahren als Sprecherin des Bündnisses Kindergrundsicherung der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine deutliche Stimme geben kann. Die Zukunft von Kindern darf nicht von der finanziellen Situation der Eltern bestimmt werden. Jedes Kind, das in Deutschland aufwächst, hat ein Anrecht auf eine unbeschwerte Kindheit jenseits von Armut und fehlenden Möglichkeiten für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe“, erklärt dazu Verena Bentele.

„Mein besonderer Dank gilt dem bisherigen Sprecher Michael Groß und seinem Team für das Engagement in der Vergangenheit. Dank der jahrelangen Lobbyarbeit wird die Kindergrundsicherung hoffentlich bald politische Realität werden. Wir erwarten gespannt den Vorschlag aus dem Familienministerium für die Kindergrundsicherung, den wir selbstverständlich kritisch begleiten und kommentieren werden. Wir haben jetzt die einmalige Chance, dass die Lebenssituation für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland erheblich verbessert wird. Es liegt an uns als Gesellschaft, ob wir Zukunft positiv gestalten wollen oder ob wir weiterhin von Anfang an junge Menschen benachteiligen.“

Verena Bentele (40) ist seit 2018 Präsidentin des größten Sozialverbands in Deutschland, dem VdK Deutschland. Zuvor war sie Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Vor ihrer politischen Laufbahn war Verena Bentele erfolgreiche Leistungssportlerin im Langlauf und Biathlon und gewann unter anderem 12mal Gold bei den Paralympics und 4mal Gold bei den Weltmeisterschaften. Sie hat einen Master in Literaturwissenschaften.

Das Bündnis Kindergrundsicherung macht sich seit 2009 mit einer wachsenden Zahl von Mitgliedsverbänden für eine echte Kindergrundsicherung stark. Dabei sollen möglichst viele Leistungen gebündelt, automatisiert sowie in ausreichender Höhe ausgezahlt werden.

Weitere Infos zum Bündnis Kindergrundsicherung finden Sie hier: www.kinderarmut-hat-folgen.de

Bündnispartnerinnen und -partner:

Logos der Bündnispartner_innen im Bündnis Kindergrundsicherung

Diese Pressemitteilung herunterladen:

Pressekontakt: VdK Deutschland, Julia Frediani, Telefon 030 9210580-400, presse@vdk.de

Schlagworte Kindergrundsicherung | Bündnis | Sprecherin | Verena Bentele | Kinderarmut

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos
  • VdK-Zeitung
    01.12.2022
  • Pressespiegel