15. August 2022

VdK-Präsidentin: „Gasumlage treibt ärmere Haushalte in die Zahlungsunfähigkeit“

• Kunden zahlen ab Oktober pro 2,4 Cent pro Kilowattstunden mehr
  • Verena Bentele: „Wärmekontingent von 10.000 Kilowattstunden zu einem fairen Preis wird gebraucht“

Haushalte müssen ab Oktober eine Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde zahlen, wie am Montag bekannt gegeben wurde. Die Umlage soll Gasversorgern helfen, die zu hohen Preisen Ersatz für ausbleibende, günstigere Gasmengen aus Russland kaufen müssen. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

„Eine Gasumlage von rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde und zudem steigende Energie- und Lebensmittelpreise treibt ärmere Haushalte in die Zahlungsunfähigkeit. Eine Witwe mit 1000 Euro Rente, die 8000 Kilowattstunden im Jahr fürs Heizen verbraucht, muss dann 230 Euro mehr im Jahr zahlen (inklusive Mehrwertsteuer). Das schafft sie nicht. Die Regierung muss jetzt dringend verhindern, dass Menschen wie sie im Winter frieren müssen. Was wir jetzt brauchen, ist ein Wärmekontingent von 10.000 Kilowattstunden pro Haushalt zu einem fairen Preis, den jeder bezahlen kann.

Rentnerinnen und Rentnern muss außerdem mit einer Energiepreispauschale von 300 Euro zusätzlich geholfen werden, denn sie gehen bislang leer aus. Ein wirklich gutes Instrument, Menschen mit wenig Geld oberhalb von Hartz IV bei den Energiekosten zu entlasten, ist das Wohngeld. Künftig müssen wesentlich mehr Menschen ein reformiertes Wohngeld bekommen, in dem eine Heizkostenpauschale enthalten ist. Wichtig ist, dass diese Pauschale die real entstehenden Energiekosten komplett berücksichtigt und jährlich angepasst wird.”

Pressesprecherin: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Schlagworte Gaspreise | Gasnotstand | gasumlage | Energiepreise

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen