12. August 2022
PRESSE-STATEMENT

VdK-Präsidentin: Darlehen löst nicht das Problem der Pflegeversicherung

• Bentele: Lückenhafte Finanzierung schafft kein Vertrauen bei Pflegebedürftigen und deren Familien
  • VdK fordert Zusammenlegung der privaten und gesetzlichen Versicherung

Finanzlücken von 1,35 Milliarden Euro bei der gesetzlichen Pflegeversicherung stopft der Bund mit Darlehen von einer Milliarde Euro, das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Grund für diesen finanziellen Engpass seien vor allem Ausgaben rund um die Corona-Pandemie gewesen. Neben Ausgaben für Tests haben Ausgleichszahlungen, die Altenheime für jeden coronabedingt nicht belegten Platz erhalten haben, diese hohen Kosten verursacht. Dazu erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die Finanzsituation der gesetzlichen Pflegeversicherung spitzt sich immer weiter zu. Das Darlehen verschiebt das Problem nur auf das nächste Jahr, bis es um die Rückzahlung des geliehenen Geldes geht. Eine solche lückenhafte Finanzierung schafft kein Vertrauen bei Pflegebedürftigen und ihren Familien. Wir fordern weiterhin eine Zusammenlegung der gesetzlichen und privaten Pflegeversicherung, um endlich ein finanziell solides Fundament für alle zu schaffen. Neben einer einheitlichen Pflegeversicherung brauchen wir zum Beispiel einen Steuerzuschuss in Höhe der versicherungsfremden Leistungen, um auch die hohen Einkommen zu erfassen.“

Pressekontakt Julia Frediani, Mobil: 0175 660 4730, presse@vdk.de

Schlagworte Pflegeversicherung | Nächstenpflege | Corona

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen