8. Juli 2021
PRESSE-STATEMENT

Olaf Scholz will Unternehmen zu Barrierefreiheit verpflichten

• SPD-Spitzenkandidat: „Wir brauchen eine Veränderung unserer Einstellung“
  • Im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele fordert er neben Gesetzen und Förderprogrammen auch eine Veränderung der Einstellung
Das Bild zeigt Olaf Scholz im Gespräch mit Verena Bentele
© VdK / Peter Himsel

Der Spitzenkandidat der SPD für die Bundestagswahl, der derzeitige Bundesfinanzminister Olaf Scholz, hat angekündigt, private Unternehmen künftig zu Barrierefreiheit bei ihren Dienstleistungen und Produkten zu verpflichten:

“Wir müssen Barrierefreiheit zum Maßstab machen. Das ist etwas, das wir von allen Anbietern verlangen können. Die müssen sich natürlich umstellen können. Manche werden auch Unterstützung brauchen. Aber wir sollten es verbindlich regeln und dann auch durchsetzen”, sagte Olaf Scholz im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele. “Was wir brauchen, sind Gesetze, Förderprogramme und eine Veränderung unserer Einstellung”, sagte Scholz weiter. “Da brauchen wir einen richtigen Paradigmenwechsel.“ Letztendlich zeige sich daran, „was für eine Gesellschaft wir sind, wie wir mit unseren behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern umgehen.”

Scholz war zu Gast in einer Sonderausgabe des Podcasts der VdK-Präsidentin “In guter Gesellschaft – Bentele hakt nach.” Das Gespräch wurde auch im Video aufgezeichnet. Der VdK veröffentlichte beides, Podcast und Video, am Donnerstag.

Der Sozialverband VdK fordert seit langem Barrierefreiheit in allen Bereichen zügig und verpflichtend umzusetzen.

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Bentele hakt nach ... bei SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz

VdK-Präsidentin Verena Bentele im Gespräch mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Wie sehen die sozialpolitischen Pläne der SPD aus? Wer zahlt die Kosten der Corona-Pandemie?

Schlagworte Bentele hakt nach | Olaf Scholz | SPD

• Presse-Kontakt