18. März 2020
PRESSE-STATEMENT

Corona: Mehr Personal in die Akutversorgung

Bentele: „Wir müssen Druck aus dem Kessel nehmen!“

Alle medizinischen Kräfte sind gefordert. | © unsplash/Hush Naidoo

Die Corona-Krise überlastet Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime. Der Sozialverband VdK Deutschland fordert, mehr medizinisches Personal zu aktivieren: VdK-Präsidentin Verena Bentele dazu:

„Wir müssen Druck aus dem Kessel nehmen. Darum fordern wir: Mehr Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger müssen die Möglichkeit haben, in die Akutversorgung einzusteigen. So könnte beispielsweise das Personal aus den medizinischen Diensten oder anderen Unternehmen aktiviert werden. Wenn sie von ihren täglichen Aufgaben befreit werden, haben wir mehr medizinisches Personal an den Betten, mehr Menschen, die im Akutfall helfen und die Tests auf das Virus durchführen können.“

Mit Blick auf die Besuchsverbote in den Alten- und Pflegeheimen in Bayern ergänzte Bentele:

„Der Schutz von Menschen mit Vorerkrankungen ist das oberste Gebot in dieser Situation. In Einzelfällen werden die Verantwortlichen Ausnahmen zulassen, bei Kindern und Menschen, die im Sterben liegen. Ich vertraue darauf, dass maßvoll und richtig über notwendige Besuche entschieden wird.“

Pressekontakt: Ino Kohlmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Zurück zu unseren Presseinformationen

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier für unseren Presse-Newsletter eintragen.
Mitgliedschaft