12. Februar 2020
PRESSE-STATEMENT

Intensivpflege – VdK bleibt bei seiner Kritik

Bentele: „Der Mensch entscheidet über sein Zuhause, nicht die Kassen!“

© Unsplash

Das Bundeskabinett hat in Berlin den Entwurf eines "Gesetzes zur Stärkung von intensivpflegerischer Versorgung und medizinischer Rehabilitation in der gesetzlichen Krankenversicherung" (Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz, kurz IPReG) beschlossen. Der Sozialverband VdK Deutschland bleibt bei seiner Kritik an dem Gesetzentwurf. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte dazu:

„Es bleibt dabei: Vieles an dem Gesetzentwurf begrüßen wir, aber leider ist Willkür immer noch Teil des Entwurfs. Beatmungspatientinnen und -patienten müssen immer noch fürchten, gegen ihren Willen aus ihrem Zuhause herausgerissen zu werden. Für uns ist klar: Jede und Jeder sollte selber über seinen Wohnort entscheiden, nicht die Krankenkassen! Der VdK vertraut in die Kraft des Parlaments: Die Abgeordneten werden im parlamentarischen Verfahren dafür sorgen, dass die entsprechende Passage aus dem Gesetzentwurf gestrichen wird.“

Zurück zu unseren Presseinformationen

Pressekontakt: Ino Kohlmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    24.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft