31. Januar 2022
Presse

VdK-Präsidentin zur Inflation: „Geringverdiener brauchen jetzt Hilfe: Verbrauchssteuern senken“

• Sozialverband fordert, Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel zu reduzieren
  • Auch Regelsätze für Grundsicherung müssen endlich an Preisanstieg angepasst werden
Ein verschwommes Bild von einem Mann in der Frischeabteilung im Supermarkt.
© Canva / sylv1rob1

Die Verbraucherpreise sind im Januar zwar nicht mehr ganz so rasant gestiegen wie in den Monaten zuvor, lagen ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zufolge im Januar aber immer noch bei hohen 4,9 Prozent. Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die Inflationsrate ist immer noch viel zu hoch. Menschen mit niedrigen oder keinem Einkommen sehen von Monat zu Monat, dass sie für ihr Geld immer weniger bekommen. Darum brauchen sie jetzt Hilfe: Der VdK fordert, die Mehrwertsteuer für frische und gesunde Lebensmittel maximal zu reduzieren und die Regelsätze für Grundsicherungsempfänger endlich an die Preissteigerungen anzupassen. Geringverdiener und Grundsicherungsempfänger sind nicht nur vom Preisanstieg überproportional stark betroffen, sondern auch von den Verbrauchssteuern. Sie haben keinen finanziellen Puffer, um diese auszugleichen. Die Regierung muss dafür sorgen, dass die Grundversorgung mit Essen und Strom für jeden bezahlbar bleibt. Um nötige Leistungen zu finanzieren, sollten Steuern besser auf Vermögen und hohe Einkommen erhoben werden.“

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos