8. September 2021

Kampf gegen Armut: Lindner sieht keinen Bedarf für Umverteilung

• FDP-Spitzenkandidat: „Deutschland hat bereits Umverteilung ‚at its best‘“
  • Im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele fordert er zudem mehr Minijobs
Das Bild zeigt Christian Lindner auf einem Laptopbildschirm.
© VdK

FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner sieht keinen Bedarf für eine gerechtere Verteilung des Reichtums in Deutschland. „Deutschland hat bereits Umverteilung ‚at its best‘”, sagte er in einem Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele. Auch eine Vermögensabgabe zur Finanzierung der Kosten der Corona-Krise lehnt er ab: Aus dem Defizit könne Deutschland „nur herauswachsen durch eine starke Wirtschaft“, erklärte Lindner. Dazu würde die FDP „Steuererhöhungen ausschließen“, auf die „Schuldenbremse achten“, „Investitionsvorhaben gezielt entlasten“, um „in unserem Land einen wirtschaftlichen Aufschwung zu erhalten“. von Unternehmen steuerlich

Der FDP-Spitzenkandidat war zu Gast in einer Sonderausgabe des Podcasts der VdK-Präsidentin “In guter Gesellschaft – Bentele hakt nach.” Das Gespräch wurde auch im Video aufgezeichnet. Der VdK veröffentlichte beides, Podcast und Video, am Mittwoch.

Der FDP-Politiker machte in dem Gespräch auch klar, dass die FDP Steuererhöhungen bei Erbschaft und Vermögen ablehne: „Wir wollen nicht belasten, sondern wir wollen dafür sorgen, dass es in Deutschland zu einer größeren Dynamik kommt.“ Bei Vermögens- und Erbschaftssteuer sehe er „keinen Handlungsbedarf“.

Auf Benteles Frage, wie er Armut, etwa Altersarmut, denn dann bekämpfen wolle, antwortete Lindner: „Erstens: Wir brauchen in Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze, die ordentlich bezahlt sind. Zweitens: Wir müssen Fortschritte machen bei der Integration und Qualifikation z.B. von Geflüchteten.“
Lindner betonte zudem, dass es „geradezu skandalös“ sei, „dass bei einer ALG-II-Empfängerin, die im Minijob arbeitet, ab 100 Euro von jedem dazu verdienten Euro 80 Prozent abgezogen“ würden. Lindner forderte: „Das muss dringend beendet werden.“

Außerdem plädierte er für mehr Minijobs: „Wir wollen den Minijob erweitern. Die Höhe des Minijobs soll sich zukünftig an einem Vielfachen des Mindestlohns orientieren, sodass mit steigendem Mindestlohn automatisch auch die Höhe des Minijobs steigt.“

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

PODCAST
Corona hat die soziale Spaltung vertieft – das ist gefährlicher Zündstoff. Die VdK-Sonderreihe zur Bundestagswahl stellt die Spitzenkandidaten und Kandidatinnen der Parteien auf den Prüfstand. In dieser Folge möchte VdK-Präsidentin mehr über die sozialpolitischen Visionen von Christian Lindner erfahren. Wir fordern: „Sozialer Aufschwung JETZT!“ | weiter
07.09.2021

Bentele hakt nach ... bei FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner

VdK-Präsidentin Verena Bentele im Gespräch mit FDP-Kanzlerkandidat Christian Lindner. Wie sehen die sozialpolitischen Pläne der FDP aus? Wer zahlt die Kosten der Corona-Pandemie?

Schlagworte Bentele hakt nach | Bundestagswahl 2021 | Christian Lindner | Reichtum | Vermögensverteilung | Minijob

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen