2. April 2019

VdK kritisiert: Armut in Großstädten ist auch Folge steigender Mieten

Die Bertelsmann-Stiftung hat die Studie „Armut in deutschen Kommunen“ vorgestellt. Während manche Kommunen ihre Armutsquote senken konnten, ist dies in Großstädten nicht passiert. Die Quote liegt dort mit 14 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 10,1 Prozent. Die Studienergebnisse kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Die Studie zeigt, dass Armut in Deutschland ungleich verteilt ist und dass besonders große Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern von Armut betroffen sind. Eine der Ursachen für die überdurchschnittliche Armutsquote sind die steigenden Mieten der Großstädter. Wohnen ist ein Armutsfaktor geworden.

Beleg dafür ist auch die hohe Zahl von Wohngeld-Empfängern in Deutschland, die bei über einer halben Million liegt. Die Hälfte davon sind Rentner. Das dürfen wir nicht hinnehmen, wir müssen Armut aktiv bekämpfen. Der VdK fordert daher einen umfassenden Schutz von Mietern: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse, gedeckelte Mietsteigerungsraten, die Reduzierung der Umlage von Modernisierungskosten auf Mieter und mehr sozialen Wohnungsbau, der für genügend bezahlbare Wohnungen sorgt.

Wichtig ist dem VdK dabei, den Bedürfnissen von Senioren bei Neu- und Umbauten Rechnung zu tragen und altersgerechte, barrierefreie und bezahlbare Wohnungen zu fördern. Wohnen ist schließlich ein Menschenrecht und ein existentieller Teil der Daseinsvorsorge.

Darüber hinaus müssen wir dafür sorgen, dass die Lebensverhältnisse der Menschen und ihre Lebensqualität überall gleich gut sind. Das gilt für Menschen, die auf dem Land wohnen, aber auch für Großstädter. Es darf nicht sein, dass die urbanen Strukturen Menschen in größere Gefahr bringen, zu verarmen, als dies in kleineren Kommunen der Fall ist.“

Lesen Sie mehr:

STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr an der Wand ist groß das blaue VdK-Logo angebracht.
20.03.2019 - Zwar ist es gut, dass Rentner mehr Rente erhalten, aber es braucht mehr. Gerade ehemalige Geringverdiener brauchen die Grundrente. | weiter
20.03.2019 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr die die Flagge der Europäischen Union mit gelben Sternen auf blauem Grund zu erkennen.
10.02.2019 - Der VdK begrüßt, dass die SPD Vorschläge zur Weiterentwicklung des Sozialstaates macht und viele Forderungen des VdK in ihrem Konzept aufgegriffen hat. | weiter
10.02.2019 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Alterarmut | Armut | Großstadt | mieten | Senioren

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    24.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft