8. April 2019
GRAD DER BEHINDERUNG

VdK Nord setzt für Jungen GdB von 100 durch

Der ein Jahr alte Amir K. (Name von der Redaktion geändert) hat eine Genanomalie. Die Mutter wandte sich an den Sozialverband VdK Nord, weil der Junge trotz seiner starken Beeinträchtigungen nur einen Grad der Behinderung von 50 zugesprochen bekommen hatte. VdK-Sozialrechtsreferentin Sabine Welge erreichte, dass dieser Grad auf 100 angehoben wurde.

Der VdK hilft auch den Jüngsten, etwa dem kleinen Amir (Symbolfoto). | © imago/Michael Weber

Das Landesamt für soziale Dienste in Schleswig-Holstein hatte bei Amir lediglich einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 und das Merkzeichen H (hilflos) bewilligt. Die gesundheitlichen Voraussetzungen für die angestrebten Merkzeichen G (Nachteilsausgleich im Nahverkehr und bei der Kfz-Steuer wegen erheblicher Gehbehinderung) und B (Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson) lägen bei Amir nicht vor.

Eine Begründung, die bei einem einjährigen Kind nicht nachzuvollziehen ist. Der Junge ist immerhin täglich rund um die Uhr auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen, und das nicht nur bei Arztbesuchen und Therapien. Wie stark er tatsächlich gesundheitlich eingeschränkt ist, zeigt auch sein zuerkannter Pflegegrad 4.

VdK legt Widerspruch bei Behörde ein

Die VdK-Rechtsexpertin legte bei der Behörde Widerspruch gegen den Bescheid vom März 2018 ein. Der erteilte GdB sei angesichts der Erkrankungen von Amir viel zu gering, so Welge. Sie forderte einen Grad der Behinderung von 100 mit den weiteren Merkzeichen G und B.

Der Junge ist durch eine Genanomalie erheblich in seiner sozialen Teilhabe behindert. Dabei handelt es sich um Trisomie 21 (Down-Syndrom). Hinzu kommen weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Trink- und Schluckstörungen, die ihn massiv in seiner Entwicklung behindern. Das zeigt auch ein Blick auf die Wachstums- und Gewichtstabellen. Die Werte des Kindes liegen weit unterhalb der für sein Alter üblichen.

Amir ist zudem stark schwerhörig und benötigt Hörgeräte. Diese Behinderungen müssten ebenfalls mit einem GdB von 50 in die Ermittlung des Gesamt-GdB einfließen, argumentierte Sabine Welge. Es könne auch nicht zulasten des Kindes gehen, dass er in Schleswig-Holstein wohne, wo er lediglich ein GdB von 50 bekäme, während in anderen Bundesländern im vorliegenden Fall in der Regel ein deutlich höherer GdB vergeben werde.

VdK-Beraterin hilft Familie

Die VdK-Rechtsexpertin forderte das Landesamt auf, einen GdB von 100 zu bewilligen, andernfalls müsste ein Sachverständiger entscheiden. Die Argumente überzeugten das Landesamt für soziale Dienste in Schleswig-Holstein schließlich. Es änderte im Dezember 2018 den Bescheid. Amir erhielt einen Grad der Behinderung von 100 und zusätzlich zum Merkzeichen H auch die Merkzeichen G und B, befristet bis zum 18. Lebensjahr.

Ungeachtet der Beeinträchtigungen empfinden die Eltern das Leben mit ihrem Sohn Amir, den sie sehr lieben, als genauso schön wie mit einem Kind ohne Behinderung. Sie wollen Eltern Mut machen, sich Unterstützung beim VdK zu holen. „Wir sind dem VdK sehr dankbar für seine Hilfe.“

Lesen und sehen Sie mehr:

So hilft der VdK
Ein Mädchen trägt eine Neuro-Orthese um ihre Wade.
Durch den VdK hat ein neunjähriges Schulkind eine Neuro-Orthese bewilligt bekommen, mit der es besser gehen und laufen kann. | weiter
21.03.2018 | hei

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

sko

Schlagworte So hilft der VdK | Schwerbehinderte | GdB | Krankheit | Kind | Sozialverband VdK

• Vorteile und Leistungen
    Als Mitglied helfen wir Ihnen bei Problemen im Sozialrecht, setzen uns für Sie ein und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik. Auch ehrenamtlich können Sie aktiv werden. | weiter
  • Beratung & Mitgliedschaft: Beitrittsformular anfordern
    Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos. | weiter
  • So hilft der VdK
    Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht. Wie wir das machen, zeigen wir hier am Beispiel echter Fälle aus der VdK-Rechtsberatung. | weiter
  • Rechtsberatung
    Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK. Wir beraten Sie! | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Mitgliedschaft: Wie kann ich Mitglied werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Lohnt sich eine Mitgliedschaft? | weiter

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

Zu hohe Ausgaben?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.