3. Juli 2018

VdK-Berater findet Fehler in Rentenbescheid – hohe Nachzahlung

Patricia Müller wollte in der VdK-Kreisgeschäftsstelle München eigentlich nur ihren Rentenbescheid überprüfen lassen. Dabei stellte der Sozialrechtsberater des VdK fest, dass sie noch Witwenrente bekommen müsste – und das für 18 Jahre rückwirkend.

Ein findiger VdK-Berater brachte einem Mitglied eine hohe Renten-Nachzahlung. | © imago/Eibner

Patricia Müller (Name von der Redaktion geändert) konnte es nicht glauben, als sie den geänderten Rentenbescheid in den Händen hielt: 51 279,11 Euro zahlt ihr die Deutsche Rentenversicherung als „große Witwenrente“ nach, und monatlich bekommt sie zusätzlich zur Altersrente 340,64 Euro. Dies verdankt sie Rainer Ansorge, Rentenberater in der VdK-Kreisgeschäftsstelle München. Er hatte Patricia Müllers vorherigen Rentenbescheid durchgesehen und war auf einen Fehler der Rentenversicherung gestoßen, der äußerst selten vorkommt.

Sozialverband VdK überprüft Rentenunterlagen

Patricia Müller hat mehr als 45 Jahre gearbeitet und in die Rentenversicherung eingezahlt. Als sie nun mit knapp 64 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen wollte, ist sie wegen eines persönlichen Tipps zum Sozialverband VdK gegangen. Sie hatte selbst schlechte Erfahrungen mit der Rentenversicherung gemacht und ein Bekannter empfahl ihr: „Lass dich lieber vom VdK unterstützen!“
Das tat sie und wurde Mitglied. Sie machte einen Beratungstermin aus, und dies hat sich gelohnt. Rainer Ansorge schaute sich ihre Rentenunterlagen genau an. Er erfuhr, dass ihr Ehemann bereits im Jahr 1990 gestorben war, sie aber all die Jahre seitdem keine Witwenrente bekommen hat. Grund war offensichtlich ein Versäumnis der Rentenversicherung. Beim Tod ihres Mannes war sie erst 36 Jahre. Da sie selbst berufstätig war und gut verdiente, bekam sie damals keine „kleine Witwenrente“.

Allerdings hätte sie ab ihrem 45. Geburtstag eine „große Witwenrente“ bekommen müssen. Dies hat die Rentenversicherung jedoch vergessen. Patricia Müller selbst wusste auch nichts davon, da ihr die Berater der Rentenversicherung dies nicht gesagt hatten.

Rentenversicherung stellt neuen Bescheid aus

Auf Nachfrage des Sozialverbands VdK stellte die Rentenversicherung einen neuen Bescheid aus, der zusätzlich zu ihrer Altersrente die „große Witwenrente“ enthielt. Für Patricia Müller kam dies so überraschend wie ein Lottogewinn. Entsprechend aufgeregt war sie. Sie habe in ihrem Leben noch nie so eine hohe Summe auf einmal ausgezahlt bekommen, erzählte sie.

Patricia Müller beließ das Geld auch erst einmal auf dem Konto, und hat es bisher noch nicht angerührt. Schließlich muss sie auf diesen Betrag noch Steuern nachzahlen. Aber der Großteil davon wird ihr bleiben. Außerdem freut sie sich natürlich über die monatlich höhere Rentenauszahlung.

Der erfahrene Rentenberater Rainer Ansorge betont, dass so ein Fall eine große Ausnahme sei. Nur bei jemandem, der vor dem 45. Geburtstag den Ehepartner verloren hat, könnte ein ähnlicher Fehler passiert sein. Betroffene sollten in dem Fall prüfen, ob sie die große Witwen- beziehungsweise Witwer-Rente bekommen. Falls nicht, lohnt sich möglicherweise eine Beratung beim Sozialverband VdK.

Patricia Müller war dem VdK jedenfalls so dankbar, dass sie dem Sozialverband einen Betrag spendete und sich nun überlegt, in Zukunft ehrenamtlich für den VdK tätig zu sein. Vorerst will sie aber keine Verpflichtungen eingehen. Sie will die Rente erst einmal genießen, nachdem sie seit ihrem 16. Lebensjahr immer gearbeitet hat.

Lesen und sehen Sie mehr:

So hilft der VdK
Auf einem Schild steht der Name der Institution, das Sozialgericht Stuttgart.
Koray Utan ist 14 und schwerbehindert. Als seine Pflegestufe herabgesetzt werden soll, wenden sich seine Eltern an den VdK. Der Verband hilft der Familie. | weiter
29.05.2018 | sko
Ein Hängeregister, auf dem das Wort "Rentenversicherung" steht.
In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema "Rente beantragen" und weitere Informationen zur Altersvorsorge. | weiter
29.06.2018 | ime

VdK-TV: Was mir bleibt – Die Hinterbliebenenrente

Wem steht die Hinterbliebenenrente, konkret die Witwen- oder Witwerrente, zu? Wie hoch ist die Hinterbliebenenrente? Wir geben einen Überblick zum Thema.

hei

Schlagworte Altersrente | rentenbescheid | witwenrente | fehler rentenbescheid

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit fast 1,9 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

VdK-TV: So hilft der VdK - Betreuung für autistisches Kind durchgesetzt

Für Familie Schneider aus Hessen konnte der VdK eine umfassende Hortbetreuung für ihr autistisches Kind durchsetzen. Eine große Erleichterung für die Familie!

VdK-TV: Kämpfen lohnt sich - wie der VdK einer Postpolio-Patientin hilft (UT)

Renate Poisel aus Weiden in der Oberpfalz, stark beeinträchtigt durch die Folgen einer Kinderlähmung, musste sich nahezu alle Hilfsmittel mit Hilfe des Sozialverbandes VdK erstreiten.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Wir berichten regelmäßig über echte Fälle aus der Rechtsberatung unserer Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat.
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.