Mitgliedschaft

Rechtsberatung

Wer sozialrechtliche Probleme hat, sollte sich an den Sozialverband VdK wenden. Denn wir helfen unseren Mitgliedern und beraten Sie zu allen Themen aus dem Sozialrecht. Wir helfen unseren Mitgliedern zum Beispiel beim Erstellen von Anschreiben und Widersprüchen und begleiten Sie in Klageverfahren vor Gericht. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen.

Von Beratung bis Klagebegleitung: Das bietet der Sozialverband VdK. | © Siegfried Fries/pixelio.de

Wir beraten unsere Mitglieder vor allem in diesen Rechtsgebieten:

• Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Soziale Pflegeversicherung
  • Rehabilitation
  • Behinderung und Schwerbehindertenrecht
  • Sozialhilferecht
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung/Arbeitslosengeld II
  • Soziales Entschädigungsrecht

Sie sind noch kein Mitglied im Sozialverband VdK? Kein Problem, lernen Sie den Verband kennen und informieren Sie sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Der Sozialverband VdK erkämpft in zahlreichen gerichtlichen Verfahren jährlich Millionen an Nachzahlungen für seine Mitglieder. Unsere Leistungen umfassen aber nicht nur die Rechtsberatung. Wir vertreten zum Beispiel auch Ihre sozialpolitischen Interessen gegenüber der Politik und setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein. Auch können Sie bei uns ehrenamtlich aktiv werden und uns so dabei helfen, ein soziales, gesellschaftliches Miteinander zu schaffen. Und nicht zu vergessen: Vor Ort veranstaltet der VdK viele Freizeitaktivitäten für seine Mitglieder. Werden also Sie Teil der großen VdK-Gemeinschaft!

Sie wollen wissen, wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist? Oder wie Sie einen Termin bei der Geschäftsstelle vereinbaren können, die für Sie zuständig ist? In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Mitgliedschaft im VdK zusammengestellt.

Unsere Leistungen umfassen übrigens nicht nur die Rechtsberatung. Wir vertreten zum Beispiel auch Ihre sozialpolitischen Interessen gegenüber der Politik und setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein. Auch können Sie bei uns ehrenamtlich aktiv werden und uns so dabei helfen, ein soziales Miteinander zu schaffen. Und nicht zu vergessen: Vor Ort veranstaltet der VdK viele Freizeitaktivitäten für seine Mitglieder. Werden also auch Sie Teil der großen VdK-Gemeinschaft.

Sie wollen wissen, wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist? Oder wie Sie einen Termin bei der Geschäftsstelle ausmachen können, die Ihrem Wohnort am nächsten liegt? In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um eine Mitgliedschaft im VdK zusammengestellt. Hier geht es zur Geschäftsstellensuche.

Lesen und sehen Sie mehr:

Rentenversicherung
Eine Fahne der Europäischen Union flattert im Wind.
Der VdK setzt sich ein: Diesmal haben wir einem Mitglied zu mehr Rente verholfen und sind dafür vor ein Gericht im Ausland gezogen. | weiter
26.09.2018 | sko
So hilft der VdK
Geld liegt auf einem Bescheid der Deutschen Rentenversicherung.
Patricia Müller wollte ihre Rentenunterlagen überprüfen lassen. Aber dann entdeckte ihr VdK-Berater einen Fehler im Bescheid. Dem folgte ein Geldregen von über 51.000 Euro. | weiter
03.07.2018 | hei

VdK-TV: Arbeitsunfall anerkannt: VdK setzt Unfallrente durch

Bei VdK-Mitglied Steffen Abel wollte die Berufsgenossenschaft einen Arbeitsunfall nicht anerkennen. Erst mithilfe des VdK gelang es ihm, eine Unfallrente durchzusetzen.

Schlagworte Sozialrecht | Rechtsberatung | Behinderung | Krankenversicherung | Schwerbehinderung | Pflegeversicherung | Unfallversicherung

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit fast 1,9 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

VdK-TV: So hilft der VdK - Betreuung für autistisches Kind durchgesetzt

Für Familie Schneider aus Hessen konnte der VdK eine umfassende Hortbetreuung für ihr autistisches Kind durchsetzen. Eine große Erleichterung für die Familie!