Rechtsberatung

Wer Probleme mit seiner Rente hat, mit seiner Kranken- oder Pflegeversicherung, mit Erwerbsminderung, mit der Anerkennung eines Grades der Behinderung oder eine Pflegegrades - der sollte sich an den Sozialverband VdK wenden. Denn der VdK hilft und berät bei Fragen rund um das Sozialrecht.

Von Beratung bis Klagebegleitung: Das bietet der Sozialverband VdK. | © Siegfried Fries/pixelio.de

Der VdK unterstützt seine Mitglieder bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen. Das kann über eine Beratung sein, über Hilfe beim Erstellen von Anschreiben oder bei der Begleitung in Klageverfahren vor Gericht.

Der Sozialverband VdK erkämpft in zahlreichen gerichtlichen Verfahren jährlich Millionen an Nachzahlungen für seine Mitglieder.

Wir beraten unsere Mitglieder vorrangig in folgenden Rechtsgebieten:

• Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Soziale Pflegeversicherung
  • Rehabilitation
  • Behinderung und Schwerbehindertenrecht
  • Sozialhilferecht
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung/Arbeitslosengeld II
  • Soziales Entschädigungsrecht

Sie sind noch kein Mitglied im Sozialverband VdK? Kein Problem, lernen Sie den Verband kennen und informieren Sie sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Unsere Leistungen umfassen übrigens nicht nur die Rechtsberatung. Wir vertreten zum Beispiel auch Ihre sozialpolitischen Interessen gegenüber der Politik und setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein. Auch können Sie bei uns ehrenamtlich aktiv werden und uns so dabei helfen, ein soziales Miteinander zu schaffen. Und nicht zu vergessen: Vor Ort veranstaltet der VdK viele Freizeitaktivitäten für seine Mitglieder. Werden also auch Sie Teil der großen VdK-Gemeinschaft.

Sie wollen wissen, wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist? Oder wie Sie einen Termin bei der Geschäftsstelle ausmachen können, die Ihrem Wohnort am nächsten liegt? In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um eine Mitgliedschaft im VdK zusammengestellt.

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Das Verfahren dauerte knapp zwei Jahre - dann erhielt eine psychisch erkrankte Frau aus Niedersachsen dank des VdK endlich die Erwerbsminderungsrente. | weiter
13.07.2017 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Außenansicht des Sozialgerichts in Dresden
Bei einem VdK-Mitglied wurde der Grad der Behinderung nach Verlust eines Auges aufgrund eines Tumors von 80 auf 30 herabgesetzt. Der VdK klagte erfolgreich. | weiter
27.03.2017 | Sabine Kohls

Schlagworte Sozialrecht | Rechtsberatung | Behinderung | Krankenversicherung | Schwerbehinderung | Pflegeversicherung | Unfallversicherung

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Info-Flyer herunterladen

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat.
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.