Der VdK

Ehrenamtlich helfen

Seit über 70 Jahren helfen wir unseren Mitgliedern und bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands.

© Fotolia/bounlow-pic

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen rund 1,8 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK.

Der VdK: eine Gemeinschaft mit aktivem Miteinander

Ob ältere oder jüngere Menschen, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung - der VdK hilft nicht nur in allen sozialrechtlichen Fragen, sei es bei der Rente, Pflege, Gesundheit, Rehabilitation, Erwerbsminderung oder bei der Anerkennung einer Behinderung, sondern ist auch eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird.

Werden auch Sie ehrenamtlich im VdK tätig!

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband vor Ort!

Alle dreizehn VdK-Landesverbände haben Informationen zum Ehrenamt auf ihrer Website veröffentlicht, so dass Sie sich hier schon vorab informieren können. Sie verlassen dabei die Website des VdK Deutschland.

VdK Baden-Württemberg:

Ehrenamt im VdK Sachsen

VdK Sachsen-Anhalt:
Ehrenamt im VdK Sachsen-Anhalt

Schlagworte Ehrenamt | Engagement | Freiwilligenarbeit | freiwillige Arbeit | Gemeinschaft

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen rund 1,75 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Hier stellt sich Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger vor.

VdK-TV: Nachbarschaftshilfe - Hilfe von nebenan

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Nachbarschaftshilfen tätig. Sie bekommen häufig eine Aufwandsentschädigung für ihre wertvollen Dienste – immer aber den Dank und das Gefühl, gebraucht zu werden.