Sozialpolitische Grundpositionen des Sozialverbands VdK Deutschland

Laden Sie hier die sozialpolitischen Grundpositionen des Sozialverbands VdK Deutschland als PDF-Dokument herunter.

VdK-Delegierte bei der Abstimmung - sie halten rote Stimmkarten hoch.
Die Delegierten aus den VdK-Landesverbänden stimmen über die sozialpolitischen Anträge des Sozialverbands VdK ab. | © Thomas Rosenthal

Die Grundpositionen werden jeweils beim Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland verabschiedet. Der Stand der Dokumente entspricht daher dem Zeitpunkt des 18. Ordentlichen VdK-Bundesverbandstags, der vom 15. bis 17. Mai 2018 in Berlin stattfand.

Hinweis: Die Anträge beruhen auf dem Rechtszustand bei Redaktionsschluss im Februar 2018. Die Inhalte der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU, CSU und SPD sind nicht berücksichtigt.

Der Sozialverband VdK begrüßt zwar einige Vorhaben in der Koalitionsvereinbarung. Diese müssen aber erst durch den Gesetzgeber umgesetzt werden und erst am Ende des jeweiligen mehrstufigen Gesetzgebungsprozesses lässt sich abschließend beurteilen, inwieweit sich dadurch Forderungen des VdK im positiven Sinne erledigt haben.

• Wofür wir stehen
    Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität. | weiter
  • Beratungsstellen
    Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe! | weiter