Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause
Datum

"Nächstenpflege: zu Hause": Erster digitaler Aktionstag des VdK

Von: Julia Frediani

„Nächstenpflege: zu Hause“ lautete das Thema beim ersten digitalen VdK-Aktionstag. 2600 interessierte waren Ende Januar dabei. Die Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie hier. 

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Online

Wer?

Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Linienstraße 131
10115 Berlin
Externer Link: https://www.vdk.de/

Rund 2600 Interessierte waren bei „Nächstenpflege: zu Hause“ online dabei

Elf informative Workshops und Vorträge rund um das Thema der häuslichen Pflege wurden angeboten – die gesamte Veranstaltung fand kostenlos im Internet statt. Rund 2600 Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei und haben sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen aktiv beteiligt. Die Referentinnen und Referenten sowie der VdK erhielten dadurch wertvolle Impulse. 

Die Zielgruppe waren pflegende Angehörige, alle Beiträge boten ihnen praxisnahe Informationen für ihre spezielle Lebenssituation. Die Themen waren bunt gefächert: von einem Museumsbesuch für demente Menschen über digitale Hilfsmittel in der Pflege bis hin, wie pflegende Angehörige mit Belastungssituationen umgehen.

Wertvolle Informationen für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige

So gab der VdK-Rechtsexperte Ronny Hübsch vom VdK Baden-Württemberg einen Überblick über die Grundlagen der Pflegeversicherung und die Anerkennung eines Pflegegrads. Er stellte die wichtigsten Punkte bei der Begutachtung durch den medizinischen Dienst dar und wie der Pflegegrad bestimmt wird. In einem anderen Vortrag erklärten Mathias Hochmuth und Yvonne Knobloch aus der Rechts- und Pflegeberatung des VdK Bayern, wie sich Pflegehilfsmittel von Hilfsmitteln der Krankenkassen unterscheiden. Anhand praktischer Beispiele wurde auch gezeigt, wie Betroffene im Falle einer Ablehnung in Widerspruch formulieren können.

Das Format eines digitalen Aktionstags war für den VdK neu, doch die Premiere war gleich erfolgreich. Mit dieser Online-Veranstaltung wurden über 2600 Interessierte an ihren Bildschirmen erreicht: Unkompliziert mit einem Klick wurden die Informationen präsentiert. VdK-Präsidentin Verena Bentele stellte in einem Vortrag am Abend die aktuelle Kampagne zur Nächstenpflege vor und beantwortete die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ihr Fazit: „Schön, dass so viele Mitglieder mit dabei waren. Ich bin mir sicher, dass wir solche Formate bald wieder anbieten werden, um unsere Mitglieder zu informieren und mit ihnen zu diskutieren.“ Wer den digitalen Aktionstag verpasst hat, kann sich einige Beiträge nachträglich ansehen: Sechs Vorträge können im YouTube-Kanal des VdK Deutschland jederzeit abgerufen werden (siehe weiter unten). 

Vorträge des digitalen Aktionstags "Nächstenpflege: zu Hause"