Tagung der Rechtsberater: Wichtiger Austausch zu sozialrechtlichen Themen
Zu einem fachlichen Austausch haben sich am 13. November 330 Rechtsberaterinnen und Rechtsberater des Sozialverbands VdK in einer Videokonferenz getroffen.
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wer?
Sozialverband VdK Deutschland

Auf der Tagesordnung standen vielfältige Vorträge zu aktuellen Themen. Das Programm, das die Externer Link:Bundesrechtsabteilung des Sozialverbands VdK Deutschland und die Abteilung Externer Link:Wissensmanagement für die Rechtsberatertagung entwickelt hatten, stieß bei den 330 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rechtsberatungsstellen auf großes Interesse.
Im Anschluss an den Eröffnungsvortrag von Dr. Anja Schäfer über Gesprächsführung in der Beratungssituation konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Themen auswählen. Christine Osterland, Richterin am Sozialgericht, informierte zum Thema „Long-Covid in der Rechtsprechung der Sozialgerichtsbarkeit“. Zeitgleich berichtete Dr. Jens Blüggel, Präsident des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen, über das Rentenversicherungsrecht.
Danach gab Anwalt Thomas Venten Auskunft über Beweisführung im Verfahrensrecht. Der Vortrag von Jörg Hackstein über aktuelle Entwicklungen in der Hilfsmittelversorgung stieß mit rund 200 Teilnehmenden auf das größte Interesse.
Der Leiter der VdK-Bundesrechtsabteilung Holger Lange freute sich über den regen Austausch in den moderierten Diskussionen.


