Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Pflege
Datum

Mehr Gehör verschaffen: Treffen der Kommission der jüngeren Mitglieder

Von: Jörg Ciszewski

Die Kommission der jüngeren Mitglieder traf sich Mitte Oktober in der Bundesgeschäftsstelle des Sozialverbands VdK. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berieten, wie jungen Themen mehr Gehör verschafft werden kann.

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum bis

Wo?

Ort
VdK-Bundesgeschäftsstelle, Berlin

Wer?

Sozialverband VdK Deutschland

Nach der Begrüßung durch VdK-Präsidentin Verena Bentele, die Einblicke in aktuelle Themen gab, beschäftigten sich die zehn Kommissionsmitglieder unter anderem mit der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. 

Die Kommission unter dem Vorsitz von Silvia Rosa Krämer aus dem Externer Link:Landesverband Hessen-Thüringen war sich einig, dass bei der Debatte um einen Pflegelohn oder eine Lohnersatzleistung die Belange von Studierenden oder pflegenden Eltern zu kurz kommen. Dabei seien nicht wenige der pflegenden Angehörigen 40 Jahre und jünger. Um deren Perspektive künftig stärker in Diskussionen, wie beispielsweise über die Pflege, einzubeziehen, soll im Vorstand jedes Landesverbands ein Vertreter der jüngeren Mitglieder sein. Das wird die Kommission dem Bundesausschuss empfehlen.

Außerdem benannten die Teilnehmenden einen wichtigen Grund, warum das Ehrenamt im VdK oft nicht mit der Lebensrealität jüngerer Menschen zusammenpasst. „Wenn eine Sitzung dienstags um 10 Uhr ist, können Berufstätige oder junge Eltern nicht teilnehmen. Da sehen wir Handlungsbedarf“, so Krämer.