Gut informiert mit der VdK-Zeitung

Mit einer Auflage von mehr als 1,9 Millionen Exemplaren ist die VdK-Zeitung eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Sie können die VdK-Zeitung auch als digitale Ausgabe abonnieren. Eine inhaltlich reduzierte Ausgabe bieten wir für sehbehinderte und blinde Menschen. 

Ein Mann und eine Frau schauen gemeinsam in die VdK-Zeitung, auf der Titelseite geht es um das Thema Rente
© VdK

VdK-Zeitung Oktober 2025

News-Karussell
Ein Betonmischer steht vor der Bundesgeschäftsstelle des VdK in Berlin-Mitte. Auf dem Fahrzeug steht "Ein stabiles Fundament für alle: Sozialstaat erhalten und stärken. Jasozial".
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Ein guter Sozialstaat ist finanzierbar

Seit Amtsantritt der neuen Bundesregierung gibt es fast täglich Forderungen nach Kürzungen bei Sozialausgaben. Der VdK hält dagegen: Der Sozialstaat ist finanzierbar – wenn etwa das Steuersystem gerechter gestaltet wird.

Jemand hält beide Hände mit den Handflächen nach oben, in jeder Hand liegt ein Schild: Links ein rotes mit der Aufschrift "Fake", rechts ein blauens mit der Aufschreift "Fact"
Kategorie Aktuelle Meldung Rente

Gerüchteküche rund um die Rente

Der Sozialverband VdK entlarvt Halbwahrheiten und Lügen über die gesetzliche Alterssicherung, die viele Mitglieder verunsichern.

Balthasar unterwegs mit seinem Liegerad. Er trägt einen Fahrradhelm. Am Straßenrand steht seine Mutter und schaut ihm beim Fahren zu.
Kategorie Erfolgsgeschichte Kinder und Jugendliche Hilfsmittel

Der lange Streit um ein Liegerad für ein Kind mit Down-Syndrom

Bereits seit fünf Jahren kämpft Marion Bars dafür, dass die Krankenkasse die Kosten für ein Liegerad für ihren schwerbehinderten Sohn übernimmt. Doch selbst nach einer erfolgreichen Klage durch den VdK Bayreuth bleibt die Kasse hart.

Eine historische Medikamenten-Verpackung von "Contergan Sedativum", daneben liegen zwei kleine weiße Tabletten.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung

Hoffnung für Contergan-Geschädigte

Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bringt Hoffnung für Contergan-Betroffene: Die Conterganstiftung hat jahrelang rechtswidrig entschieden. Nun müssen viele Fälle neu geprüft werden – Betroffene können auf Anerkennung und Rente hoffen.

Blick in eine leerstehende Wohnung, in einem Zimmer sitzt allein ein alter Mann auf einem Stuhl.
Kategorie Aktuelle Meldung Leben im Alter Gesundheit

Interview: „Eine Altersdepression ist sehr gut behandelbar“

Dr. Forugh Salimi Dafsari leitet die Spezialambulanz Altersdepression an der Uniklinik Köln. Sie erklärt im Interview mit dem VdK, warum eine Depression bei älteren Menschen oft nicht erkannt wird.

Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera, er hält eine Hand hinter den Rücken und hat darin ein Modell einer menschlichen Niere, die er an die Stelle hält, wo die Niere sitzt.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit

Reform des Transplantationsgesetzes: Neue Wege in der Organspende

In Deutschland warten Menschen jahrelang auf ein Spenderorgan, besonders häufig auf eine Niere. Deshalb sollen die gesetzlichen Regelungen angepasst werden. Die sogenannte Überkreuzlebendspende soll in bestimmten Fällen möglich werden.

Die Collage zeigt fünf Portraitfotos von Menschen, die ehrenamtlich im VdK engagiert sind, und das Logo der VdK-Aktion "Alles geht zusammen"
Kategorie VdK-Zeitung Ehrenamt

Alles geht zusammen: Zukunft braucht Menschlichkeit

Der VdK zeigt mit seiner Aktion „Alles geht zusammen“, wie wichtig das Ehrenamt für ein gutes Miteinander ist. Wir stellen fünf Menschen aus fünf Regionen in Deutschland vor, die sich ehrenamtlich im VdK engagieren. Was treibt sie an?

10 Mal pro Jahr - auch als E-Zeitung!

Externer Link:VdK-Mitglieder erhalten pro Jahr zehn Ausgaben der VdK-Zeitung nach Hause geliefert. Sie erhalten automatisch die für Sie passende Regionalausgabe Ihres Landesverbands. Auf Wunsch erhalten Sie unsere Mitgliederzeitung auch in digitaler Form: 

E-Zeitung: Digitale Ausgabe abonnieren

Die VdK-Zeitung erscheint auch digital. VdK-Mitglieder können ihre Regionalausgabe im gewohnten Layout bequem zuhause oder unterwegs abrufen. Mit jeder Ausgabe erhalten Sie auch einen Link zur barrierefreien Version.

Ausgabe für blinde und sehbehinderte Leser/innen

Alle überregionalen Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier im reinen Textformat (rtf-Datei) herunterladen. Dieses Angebot gilt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder im VdK.

Wenn Sie Mitglied sind und Ihre komplette Landesausgabe als barrierefreies PDF beziehen möchten, abonnieren Sie bitte einfach Externer Link:hier unsere E-Zeitung. Sie erhalten dann monatlich per Mail den Link zur barrierefreien Ausgabe.

Mediadaten VdK-Zeitung 2025