Kategorie Aktuelle Meldung Klima & Mobilität Behinderung

Mit Merkzeichen „B“ Bahntickets kaufen

Von: Kristin Enge

Neuer DB-Service: Reisende mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „B“ können Begleitperson und Sitzplatz jetzt online oder in der App buchen. Was möglich ist, was noch fehlt – und welche Vorteile der digitale Ticketkauf bringt.

Eine Regionalbahn im Bahnhof Südkreuz in Berlin, auf dem Waggon ist ein Rollstuhl-Icon als Zeichen für barrierefreien Waggon angebracht.
© IMAGO / Serienlicht

Wer einen deutschen Externer Link:Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ hat, kann den Sitzplatz für die Begleitperson nun im Online-Portal der Deutschen Bahn (DB) sowie in der DB-Navigator-App buchen. 

Der Gang in ein DB-Reisezentrum oder ein Anruf bei der Mobilitätsservicezentrale werden damit überflüssig.

Der Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ wird jetzt im Online-Portal und im DB-Navigator unter dem Menüpunkt „Ermäßigungen“ aufgelistet. Dort kann der Punkt Externer Link:„SBA, B ohne Rollstuhlplatz“ bei der Suche und der Buchung einer Zugverbindung direkt ausgewählt werden. Die Begleitperson wird dann automatisch als kostenfrei anerkannt und eine kostenfreie Sitzplatzreservierung hinzugefügt.

Im Zug müssen Reisende den Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ bei der Kontrolle vorzeigen. Er gilt als Fahrtberechtigung für die Begleitperson.

Nach Angaben der DB steht die Option derzeit nur für Reisende mit Merkzeichen „B“ zur Verfügung. Ein Rollstuhlplatz kann noch nicht online reserviert werden.

Mit dem digitalen Fahrkartenkauf werden weitere digitale Services nutzbar. Darauf macht die DB aufmerksam. Dazu zählen etwa der Komfort Check-in, die Online-Stornierung von Tickets oder der Antrag auf eine Erstattung bei Verspätungen.

Mehr zu Behinderung und Mobilität

News-Karussell
Ein älterer Mann hält seinen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B hoch.
Kategorie Tipp Nachteilsausgleich Schwerbehinderung

Alles zum Schwerbehindertenausweis

Ein Überblick zum Thema Schwerbehindertenausweis: Wozu braucht man ihn? Welche Nachteilsausgleiche können Betroffene erhalten? Wer hat Anspruch auf den Schwerbehindertenausweis? Und welche Merkzeichen gibt es?

Ein Schild weist einen Behindertenparkplatz aus.
Kategorie Tipp Behinderung Nachteilsausgleich

Behindertenparkplätze: Wer darf sie nutzen, wer nicht?

Unerlaubtes Parken auf Behindertenparkplätzen kann teuer werden. Wer ist berechtigt, sein Fahrzeug dort abzustellen und warum? In unserem Artikel geben wir einen Überblick. Der VdK berät seine Mitglieder vor Ort zum Thema.

Video-Beitrag Thumbnail für das Video mit einem Bild von Dorothee Czennia und dem Text "Der blaue Parkausweis - VdK-Expertin erklärt"
Kategorie Behinderung Nachteilsausgleich

Der blaue Parkausweis | Rat & Tat – Expertin

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.