
Mit Merkzeichen „B“ Bahntickets kaufen
Neuer DB-Service: Reisende mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „B“ können Begleitperson und Sitzplatz jetzt online oder in der App buchen. Was möglich ist, was noch fehlt – und welche Vorteile der digitale Ticketkauf bringt.

Wer einen deutschen Externer Link:Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ hat, kann den Sitzplatz für die Begleitperson nun im Online-Portal der Deutschen Bahn (DB) sowie in der DB-Navigator-App buchen.
Der Gang in ein DB-Reisezentrum oder ein Anruf bei der Mobilitätsservicezentrale werden damit überflüssig.
Der Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ wird jetzt im Online-Portal und im DB-Navigator unter dem Menüpunkt „Ermäßigungen“ aufgelistet. Dort kann der Punkt Externer Link:„SBA, B ohne Rollstuhlplatz“ bei der Suche und der Buchung einer Zugverbindung direkt ausgewählt werden. Die Begleitperson wird dann automatisch als kostenfrei anerkannt und eine kostenfreie Sitzplatzreservierung hinzugefügt.
Im Zug müssen Reisende den Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „B“ bei der Kontrolle vorzeigen. Er gilt als Fahrtberechtigung für die Begleitperson.
Nach Angaben der DB steht die Option derzeit nur für Reisende mit Merkzeichen „B“ zur Verfügung. Ein Rollstuhlplatz kann noch nicht online reserviert werden.
Mit dem digitalen Fahrkartenkauf werden weitere digitale Services nutzbar. Darauf macht die DB aufmerksam. Dazu zählen etwa der Komfort Check-in, die Online-Stornierung von Tickets oder der Antrag auf eine Erstattung bei Verspätungen.



