Kategorie Aktuelle Meldung Leben im Alter Barrierefreiheit

Großer Erfolg für den VdK: KfW-Programm wird wieder neu aufgelegt

Von: Julia Frediani

Das KfWkurz fürKreditanstalt für Wiederaufbau-Programm „Altersgerecht umbauen“ wird neu aufgelegt. Das ist ein politischer Erfolg des Sozialverbands VdK. 

Eine ältere Person hält sich in einem barrierefreien Badezimmer an einem stabilen Haltegriff neben einem Waschbecken fest.
© amazing studio – stock.adobe.com

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat Mitte November beschlossen, dass das Förderprogramm im Jahr 2026 wieder eingeführt wird. Im Sommer 2025 war das beliebte Programm im ersten Haushaltsentwurf gestrichen worden, da keine finanziellen Mittel vorhanden waren – obwohl zeitgleich von der Bundesregierung festgestellt wurde, wie erfolgreich das Programm sei. 

Der Investitionszuschuss ist der zentrale Schlüssel, um den Bestand an Wohngebäuden an die Barrierefreiheit anzupassen. Mit Fördergeldern aus diesem KfWkurz fürKreditanstalt für Wiederaufbau-Topf können Betroffene durch Umbauten Mietwohnungen oder Eigenheimen barriereärmer gestalten lassen.

Der VdK hat seit September in Gesprächen mit Abgeordneten und einer Öffentlichkeitskampagne darauf gedrängt, das Programm nicht einzustellen – mit Erfolg.

Ein Wermutstropfen bleibt: Das Programm wird mit nur 50 Millionen Euro budgetiert. Der VdK hält  ein Budget von 500 Millionen Euro für dringend notwendig. Bei solch einer schwachen finanziellen Ausstattung sollte wenigstens eine Prüfung nach sozialen Kriterien und nicht nach dem Gießkannenprinzip durchgeführt werden.

Mehr zu Barrierefreiheit lesen

News-Karussell
Ricardo Scheuerer steht vor einer grünen Tafel, blickt lächelnd in eine Gruppe von Zuhörenden bei einem Vortrag an der Uni Paderborn.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Barrierefreiheit

Sie wollen die Barrieren aus dem Weg räumen

Die Regierung bremst die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes – und damit mehr Barrierefreiheit. Der VdK hat drei Menschen mit Behinderung gefragt, welche Hürden sie im Alltag erleben und wie diese beseitigt werden können.

Ein Senior im Rollstuhl steht am unzugänglichen Eingang einer U-Bahn-Station. Dort ist ein Aufzug mit dem Hinweis "Außer Betrieb".
Kategorie Aktuelle Meldung Barrierefreiheit Teilhabe

Barrierefreiheit jetzt umsetzen – VdK und SoVD fordern zügige Reform des BGG

Der Sozialverband VdK Deutschland und der Sozialverband Deutschland (SoVDkurz fürSozialverband Deutschland) wenden sich in einem offenen Brief an Kanzler Merz: Sie fordern eine schnelle Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGGkurz fürBehindertengleichstellungsgesetz) und mehr Barrierefreiheit.