Ergebnisse der VdK-Mitgliederumfrage: Dauerhaft mit dem VdK verbunden
Die Online-Mitgliederumfrage des Sozialverbands VdK im Herbst war ein großer Erfolg. Mit rund 15.000 Antworten hat sich eine beeindruckende Zahl an Mitgliedern beteiligt.

Große Wertschätzung für den VdK
Die Ergebnisse helfen, den VdK für die Zukunft gut aufzustellen. VdK-Präsidentin Verena Bentele freut sich über den großen Rücklauf: „Ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die uns mit Ihrer Rückmeldung Ihre Wertschätzung für unseren Sozialverband gezeigt haben. Ihre Antworten tragen dazu bei, unser Angebot immer weiterzuentwickeln, damit wir bestmöglich für unsere Mitglieder da sein können.“
Hohe Zufriedenheit und starker Ruf
Eine erste Auswertung der Ergebnisse konnte der VdK bereits vornehmen. Das Wichtigste und Schönste: Die meisten Befragten sind mit „ihrem“ VdK zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden (83 Prozent).
Besonders erfreulich ist der offenbar sehr gute Ruf des VdK-Angebots unter den Mitgliedern. Die meisten Befragten kamen über persönliche Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zum VdK (58 Prozent).
Langjährige Verbundenheit und starke politische Unterstützung
Die Mehrheit ist dem VdK sehr loyal verbunden. Das zeigt sich an der durchschnittlichen Dauer der Mitgliedschaft, die 9,4 Jahre beträgt.
Die Rolle des VdK als Interessenvertreter ist damit gestärkt, denn viele Befragten identifizieren sich mit den wesentlichen sozialpolitischen Zielen des Verbands, insbesondere mit der Rente für alle. Weitere wichtige Themen sind Bürgerversicherung, Inklusion, wohnortnahe Gesundheitsversorgung, Pflege sowie eine gerechte Steuerpolitik.
Für 73 Prozent der Befragten war die kompetente Sozialrechtsberatung der Grund, um in den VdK einzutreten. „Für die Rechtsberaterinnen und -berater in den VdK-Geschäftsstellen ist dies eine große Anerkennung und ein absolut verdientes Lob“
, so Bentele.
Ehrenamt und Mitgliederzeitung bleiben wichtige Säulen
Die Bedeutung des Externer Link:VdK-Ehrenamts ist weiterhin hoch. 30 Prozent der befragten Mitglieder können sich vorstellen, ein Ehrenamt beim VdK zu übernehmen. Solidarität und Menschlichkeit sind dafür der Antrieb: Anderen helfen zu wollen, nennen 52 Prozent der Befragten als Motiv für ein solches Engagement.
Die Externer Link:VdK-Zeitung gehört für die Mitglieder fest zum geschätzten VdK-Angebotspaket. 78 Prozent sagen, die Mitgliederzeitung sei für sie ein wichtiges Informationsinstrument. In der Februar-Ausgabe (2026) der VdK-Zeitung folgen weitere Auswertungen zur Mitgliederumfrage mit spannenden Details.