Kategorie VdK-Zeitung Ehrenamt

Alles geht zusammen: „Ehrenamt ist für mich ein Glücksgefühl“

Von: Jörg Ciszewski

Durch ihr vielfältiges Engagement machen Mitglieder den Sozialverband VdK zu einer großen Gemeinschaft. Wir stellen fünf von ihnen, die sich ehrenamtlich in Deutschlands größtem Sozialverband engagieren, vor. 

Die Collage zeigt die Gesichter von Menschen, die im VdK ehrenamtlich aktiv sind, sowie das Logo Alles geht zusammen
Der VdK macht im Rahmen seiner Aktion „Alles geht zusammen“ auf die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts aufmerksam.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, gibt Zeit, Energie und Herzblut für andere. Beim Sozialverband VdK übernehmen viele Mitglieder ehrenamtliche Aufgaben und erfahren dafür Dankbarkeit und das gute Gefühl, helfen zu können. An dieser Stelle geben einige von ihnen einen Einblick, was ihnen das Engagement im VdK bedeutet.

Andreas Rohloff vom Landesverband Niedersachsen-Bremen macht Mitgliedern Mut, die darüber nachdenken, sich ehrenamtlich beim VdK einzubringen: „Denjenigen Personen, die jetzt nicht wissen, ob sie das leisten können, würde ich immer anbieten: Lauf erst einmal mit. Machen, ausprobieren. Ganz einfach.“ So kann jeder für sich herausfinden, ob er oder sie eine Aufgabe übernehmen möchte und wie das Engagement im VdK vor Ort aussehen kann.

Beate Lorenz vom Landesverband Bayern nutzt die Möglichkeiten des Ehrenamts, um auf ihre Mitmenschen zuzugehen. „Mich motiviert das Ehrenamt dazu, andere zum Mitmachen zu bewegen, damit sie wieder am Leben teilnehmen.“ Einsamkeit ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft geworden. Viele Menschen leben zurückgezogen, vielleicht weil im Lauf der Zeit soziale Kontakte verblasst sind. Diese Menschen können im Ehrenamt des VdK neue Kontakte knüpfen.

Auch ganz konkrete Hilfe in schwierigen Lebenslagen gehört zum VdK-Ehrenamt dazu. Zuhören, Ratschläge geben und an die VdK-Rechtsberatung verweisen, wenn es um Themen wie Rente, Erwerbsminderung, Pflege oder Armut geht. „In der Gemeinschaft des VdK erreichen Menschen – beispielsweise mit sozialrechtlichen Problemen – viel mehr als individuell“, sagt Jörg Bade vom Landesverband Niedersachsen-Bremen.

Für Margit Herkert aus Bayern ist die ehrenamtliche Tätigkeit beim VdK sinnstiftend und wichtig, um sich gesellschaftlich einzubringen: „Ich habe hier die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen, aus meinem Arbeitsalltag herauszukommen und mich um andere, wertvollere Dinge zu kümmern.“ 

Viele Mitglieder übernehmen neben ihrer beruflichen Tätigkeit ein Ehrenamt, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, anderen Menschen zu helfen. Sie engagieren sich nach Feierabend und übernehmen in ihrer Freizeit im VdK Aufgaben, weil sie die Begegnung und den Austausch mit Menschen schätzen und als Bereicherung empfinden.

Michaela Kral vom Landesverband Niedersachsen-Bremen bringt die Motivation für ihre ehrenamtliche Tätigkeit kurz und knapp auf den Punkt: „Ehrenamt ist für mich ein Glücksgefühl. Ich kann andere Leute glücklich machen und etwas Gutes tun.“

Alles geht zusammen

"Alles geht zusammen" ist unsere Aktion für das Ehrenamt im VdK. Was bewegt unsere Ehrenamtlichen? Was erreicht der VdK zu Rente, Pflege, Behinderung und sozialer Gesundheit? Wie kann man sich selbst engagieren?