VdK-Pflegestudie

76 Prozent der Pflege in Deutschland finden zu Hause statt. Lange war kaum erforscht, wie der Alltag dort abläuft, wo es Defizite gibt, wie es den Betroffenen geht. Deshalb hat der VdK in 2021 selbst eine pflegewissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben. Knapp 54.000 Menschen haben sich beteiligt.

Eine ältere Frau im Rollstuhl am Ufer eines Flusses; eine jüngere Frau steht hinter ihr, legt liebevoll den Arm um sie.

Über die VdK-Pflegestudie

Wunsch und Wirklichkeit in der häuslichen Pflege gehen oft weit auseinander. Wie sich die Pflege zuhause gestaltet und woran es konkret mangelt, wissen meist nur die Betroffenen selbst. 

Der VdK startete daher gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück eine große Online-Umfrage, die sich an pflegende Angehörigen sowie pflegebedürftige Menschen richtete. Im Mittelpunkt stand die Abfrage nach der individuellen Versorgungssituation bei der Pflege zu Hause - wer leistet was und woran mangelt es? 54.000 Personen haben sich beteiligt. Wir danken allen, die daran teilgenommen haben, recht herzlich - das hat selbst unsere Erwartungen beim VdK übertroffen. Daran zeigt sich auch, wie viele Menschen das Thema beschäftigt. 

Zusätzlich zur Online-Befragung wurden individuelle Interviews mit pflegenden Angehörigen geführt, aber auch mit Ehrenamtlichen, die sich mit dem Thema Pflege beim VdK befassen.
 

Hintergrund zur VdK-Pflegestudie

Die Pflegestudie wurde zusammen mit der Hochschule Osnabrück durchgeführt.

Studienverantwortlicher: Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Büsche

Online-Umfrage: 29.03. bis 09.05.2021

Teilnehmer/innen: knapp 54.000

Einzel- und Gruppeninterviews: Ab Juni 2021

Ergebnisse und Forderungen

Die ersten Zwischenergebnisse mit dem Schwerpunkt "Pflege während der Corona-Pandemie" wurden im August 2021 veröffentlicht, weitere Auswertungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten folgten im Mai 2022, im September 2022 sowie im April und Mai 2023. Die Studienergebnisse und Zwischenberichte finden Sie nachfolgend zum Download.

Mai 2023: Abschlussbericht der VdK-Pflegestudie

April 2023: Grauzone in der 24-Stunden-Pflege

September 2022: Armutsfalle Nächstenpflege

Mai 2022: Häusliche Pflege am Limit

August 2021: Die Vergessenen der Pandemie