15. Juli 2022

VdK-Präsidentin: „Eine starke Rente für alle“

• Bundessozialgerichts-Präsident fordert mehr Beitragszahler für die gesetzliche Rente
  • Bentele: „So kann die Rente auf eine finanziell stärkere Basis gestellt werden.“
Das Bild zeigt Verena Bentele
© VdK / Susie Knoll

Der Präsident des Bundessozialgerichts Rainer Schlegel fordert, dass Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. „Die derzeitigen Befreiungsmöglichkeiten für abhängig Beschäftigte und die Versicherungsfreiheit der Beamten, Richter und Soldaten sind nicht mehr zeitgemäß“, argumentierte Rainer Schlegel beim 1. Bayerischen Sozialrechtstag in München.

Dazu erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Wir fordern seit Jahren eine gute gesetzliche Rente für alle Erwerbstätigen. Wenn alle einzahlen, stärkt dies einerseits ein zuverlässiges Sicherungssystem, andererseits schützt es auch Gruppen wie Selbstständige, die häufiger als andere Gruppen Grundsicherung im Alter beantragen. Das Solidarprinzip für alle kann so außerdem gestärkt werden!

Für nicht-abgesicherte Selbständige wäre es eine Lösung gegen Altersarmut, für Angestellte im öffentlichen Dienst wäre damit die Frage der Gerechtigkeit geklärt: endlich könnten angestellte Lehrer für die gleiche Arbeit die gleiche Alterssicherung wie ihre verbeamteten Kollegen erhalten.

Das System muss jetzt vom Kopf auf die Füße gestellt werden, hierfür braucht es politischen Mut. Mutig wäre zum Beispiel, wenn Politiker und Politikerinnen in die gesetzliche Rente einzahlen, dann erfüllen sie schlicht und einfach ihre Vorbildfunktion.“

Pressesprecherin: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Schlagworte #Rentefüralle | gesetzliche Rente | Rente

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen