Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID117565

Wochenbericht KW 29-12

Information des Ortsverbandes.

Unser Ortsverband lädt zu einer interessanten Tagesfahrt am Sonnabend, den 28 Juli 2012 ein. Abfahrtsstellen: Dobel Schule 07.30 Uhr, Neusatz Ortsmitte 07.35 Uhr, Rotensol Schwarzwaldstr. 07.40 Uhr, Bad Herrenalb Rathaus 07.50 Uhr
Rückkunft: Samstag, den 28.07.2012 um ca.19:00 Uhr Bad Herrenalb Rathaus.
Leistungen: Busfahrt, Rundfahrt mit Spezialwagen, kurzer geführter Waldspaziergang, deftiges Mittagessen, Eintritt und Besichtigung des Schwetzinger Schlossgarten. Reisepreis 45 € pro Person.
Eine Anmeldung wird erst verbindlich mit der Einzahlung des Reisepreises auf das Konto Nr. 4003519 BLZ 66650085 bei der Kreissparkasse Pforzheim Calw " Stichwort Odenwald". Eine Rückzahlung des Reisepreises erfolgt bei Krankheit. Achtung : Meldeschluss !!! 18 Juli 2012. !!!
Weitere Informationen unter Tel.07083-3608 oder Fahrtbeschreibung unter:
http://vdk.de/ov-bad-herrenalb - Ausflüge - Ausflug 2012

Am 4 Juli bei unserem offenen Kaffeenachmittag im Hotel am Kurpark konnten sich die anwesenden Mitglieder und Gäste informieren zum Thema: Aktion besser hören.
Bei Kaffee und Kuchen und einem Fachvortrag von Frau Petra Lange von "albtal hörgeräte" wurde alle anwesenden die Wichtigkeit über gutes hören bewusst. So verfolgten alle anwesende mit gespitzten Ohren und offenen Augen dem Vortrag. Die, die schon Hörhilfen hatten bestätigten immer wieder die Notwendigkeit sich der angebotenen Hilfen zu bedienen. Frau Lange zeigte uns den Aufbau eines Ohres und den Ablauf wie der Ton von außen zum Gehirn gelangt. Eine wichtige Erkenntnis, die in Studien erforscht wurde, überraschte uns alle.
An Demenz erkranken häufiger schwerhörige Menschen.
Frau Lange stellte in ihrem Vortrag die grundlegenden Aufgaben des Hörakustikers vor. Messen und analysieren und dann Lösungen anbieten.
Es gibt verschiedene Messverfahren, um das Hörvermögen eines Menschen zu überprüfen und zu bewerten. Die eigene Einschätzung des Gehörs weicht häufig vom messbaren Hörvermögen ab. Denn die meisten Veränderungen beim Hören stellen sich unbemerkt und schleichend ein, so dass man sich langsam daran gewöhnt. Daher machen viele Menschen den Hörcheck erst dann, wenn sie von anderen auf ihr schlechtes Verstehen hingewiesen werden, oder wenn sie selbst Einschränkungen im Alltag feststellen.
Missverständnisse und Misstrauen entstehen, zum Beispiel:
Andere Personen lachen und man selbst weiß nicht warum!! ,
denn das Gehör vergisst regelrecht das normale Hören und damit auch den Umgang mit den Alltagsgeräuschen. Diese Fähigkeiten des gesunden Gehörs müssen dann erst wieder erlernt werden. Angeregte Diskussionen und die mitgebrachten Schaustücke rundeten den Vortrag ab. So kann man als Fazit den Nachmittag als lehrreich, hilfreich und interessant verbuchen und warten sie nicht bis ihnen Mitmenschen sagen: ?Du hörst aber schlecht?.
Wortherkunft, hören: Das lateinische obedere = Gehorsam / Obedience bedeutet Zuhören.?Gerufen werden, Berufung heißt im Englischen vocation. Der Begriff vocation beinhaltet voice, die Stimme. Zuhören heißt, Anteil zu nehmen, im wörtlichen Sinn: Ich nehme, die Teile, die (?mir?) mitgeteilt worden sind, an. ?

Kaffenachmittag hören

Teilnehmer beim Vortrag gutes hören© Rudolf Szilinski

IMG o356

Kaffenachmittag mit Vortrag hören© Rudolf Szilinski

img 0357

Vortrag von Frau Lange "albtal hörgeräte"© Rudolf Szilinski

img 0358

Zuhörer beim Vortrag gutes hören© Rudolf Szilinski

img 0359

Zuhörer beim Vortrag gutes hören© Rudolf Szilinski

VdK Servicestelle im Kreis Calw: 07051-168 74 11.
Für die Beratung in Bad Herrenalb : 07084-934399.
VdK Sozial- und Rechtsberatung in Karlsruhe 0721-932790 .

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608.

Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID117565":

1. Kaffenachmittag hören | © Rudolf Szilinski
  2. IMG o356 | © Rudolf Szilinski