Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111937

Wochenbericht KW 05-12

VdK Ortsverband Bad Herrenalb Dobel Loffenau

Information des VdK Ortsverband.
Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen!
Behinderte Menschen fordern gleichberechtigte Teilhabe im Alltag ein.
Ob ein Blindenstock mit integriertem Navigationssystem, Bus und Bahn ohne Trittstufen oder fühlbare Richtungsanzeigen - es gibt viele Ideen und Möglichkeiten, um Barrierefreiheit zu schaffen. Doch zahlreiche Hürden in Umwelt und Alltag erschweren Menschen mit Behinderungen immer noch die gleichberechtigte Teilhabe und unabhängige Lebensführung. Die Teilhabe am Leben sei ein Menschenrecht, das nicht unter Finanzierungsvorbehalt stehen dürfe. Die Menschen mit Behinderungen wünschen gleichberechtigten Zugang zu Transportmitteln, Gebäuden und Straßen wobei auch Information und Kommunikation, Freizeit sowie Kultur wichtig sind. Barrierefrei sollten vorrangig alle Einrichtungen der öffentlichen Einrichtungen sein wobei alle Aspekte der Barrierefreiheit zu berücksichtigen sind. Mit Blick auf die teilweise völlig unzureichende Barrierefreiheit bei touristischen Angeboten sind große Anstrengungen erforderlich. In nicht allzu ferner Zukunft werden mehr als 30 Prozent der Bevölkerung entweder aufgrund einer Behinderung, im klassischem Sinne oder aufgrund des Alters in ihrer Mobilität dauerhaft eingeschränkt sein.?Aufruf an alle: Helfen Sie mit und melden Sie uns wo die Barrierefreiheit in Bad Herrenalb nicht gegeben ist. Wir wollen mit ihrer Hilfe, das Versprechen ?Bad Herrenalb soll Barrierefrei werden? schaffen.
Kaffeetreff am 14 Februar um 15 Uhr und die Jahreshauptversammlung am 13 März 2012 um 16 Uhr beide Veranstaltungen im Hotel am Kurpark.
Liebe Mitglieder, Beratungssuchende und Leser, der nächste VdK Sozialberatungstermin findet am 6.2.2012 in Bad Herrenalb im kleinen Sitzungssaal statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren ist es dringend erforderlich einen Termin telefonisch unter der Rufnummer: 07084-934399 zu vereinbaren. Bitte beachten: Sollte kein Beratungswunsch vorliegen, findet auch kein Termin statt. Es ist darum immer erforderlich sich telefonisch anzumelden. VdK Sozialberatung ist immer mitgliedsfrei: Anmeldung auch unter folgender Telefon Nummern: 0721-359799.
VdK Sozialrechtsberatung ist immer mitgliedspflichtig: Anmeldung und Termine unter folgenden Telefon Nummern 07051-168 74 11, 07441-84418 oder 0721-932790.
Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608
Ein Ausspruch von Trygve Lie soll zum Nachdenken anregen:" Auch zwischen Gegnern ist eine Verständigung möglich, wenn sie das Trennende gemeinsam tragen."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111937":