Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111936

Wochenbericht KW 04-12

VdK Ortsverband Bad Herrenalb Dobel Loffenau

Information des VdK Ortsverband.
Thema Steuer:
Ab 2012 können mehr Eltern Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen
2012 bringt eine wichtige Änderung für alle Steuerzahler, die Kinderbetreuungskosten haben. Bis 2011 wurden diese Kosten, wenn sie durch die Berufstätigkeit bedingt waren, als Werbungskosten beziehungsweise Betriebsausgaben berücksichtigt. Waren sie privat veranlasst, konnten sie nur unter bestimmten Voraussetzungen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Ab 2012 sind Kinderbetreuungskosten einheitlich als Sonderausgaben steuerlich abziehbar. Ob die Eltern berufstätig sind, spielt keine Rolle mehr. Damit können Aufwendungen für die Betreuung von Kindern auch von Eltern, die beispielsweise nicht beide berufstätig sind, für Kinder bis zum 14. Lebensjahr in Höhe von zwei Dritteln der Aufwendungen ? maximal bis 4000 Euro je Kind ? geltend gemacht werden. Bisher konnten Betreuungskosten ohne weitere persönliche Voraussetzungen bei den Eltern nur für Kinder zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr berücksichtigt werden. Weitere Informationen sowie viele geldwerte Steuertipps gibt es im neuen kostenlosen Ratgeber des Bundes der Steuerzahler ?Steueränderungen 2012?, der unter der gebührenfreien Rufnummer (08 00) 0 76 77 78 angefordert werden kann.
Der erste Kaffeetreff findet am 14 Februar um 15 Uhr im Hotel am Kurpark statt. Es ist geplant, Bilder vom Ausflug mit dem Rebenbummler und der Weihnachtsfeier, vor zu führen. Hinweis auf die Jahreshauptversammlung. Termin 13 März 2012 um 16 Uhr im Hotel am Kurpark statt. Bitte halten Sie sich diesen Nachmittag frei und nehmen daran teil.
Liebe Mitglieder, Beratungssuchende und Leser, der nächste VdK Sozialberatungstermin findet am 6.2.2012 in Bad Herrenalb im kleinen Sitzungssaal statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren ist es dringend erforderlich einen Termin telefonisch unter der Rufnummer: 07084-934399 zu vereinbaren. Bitte beachten: Sollte kein Beratungswunsch vorliegen, findet auch kein Termin statt. Es ist darum immer erforderlich sich telefonisch anzumelden. VdK Sozialberatung ist immer mitgliedsfrei: Anmeldung auch unter folgender Telefon Nummern: 0721-359799.
VdK Sozialrechtsberatung ist immer mitgliedspflichtig: Anmeldung und Termine unter folgenden Telefon Nummern 07051-168 74 11, 07441-84418 0721-932790
Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608
Ein Ausspruch von Giovanni Guareschi soll zum Nachdenken anregen:" Politik besteht nicht selten darin, einen simplen Tatbestand so zu komplizieren, dass alle nach einem neuen Vereinfacher rufen."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID111936":