Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb

Wochenbericht KW 22-12

VdK Ortsverband Bad Herrenalb Dobel Loffenau

Information des Ortsverbandes.

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf!

Knapp 1,7 Millionen Pflegebedürftige werden zuhause versorgt - Tendenz steigend, denn die meisten Menschen möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben. Für die Angehörigen stellt sich vermehrt die Frage der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Trotz "Familienpflegezeit" (in Kraft seit 2012) und der schon länger bestehenden Möglichkeit, eine sechsmonatige aber unbezahlte berufliche Auszeit zum Pflegen zu nehmen, befassen sich die meisten Arbeitgeber noch nicht mit diesem Thema. So ergab eine Umfrage im Auftrag der Initiative berufundfamilie gGmbH, dass 62 Prozent der Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege noch nicht thematisiert hätten. Tipps will hierzu der neue und kostenlose Leitfaden "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" liefern, der über www.bmfsfj.de zu beziehen ist.
Dem Sozialverband VdK gehen diese Maßnahmen nicht weit genug. Informationen zu dieser Thematik und zur VdK-Kritik an der vorgesehenen Pflegereform 2013 gibt es unter www.pflege-geht-jeden-an.de Tipps und Erklärungen im Internet.

Hilfe erhalten Sie, für alle sozialen Themen, bei den VdK- Servicestellen.
Nutzen Sie die Experten, bezüglich Beratung, des VdK.

VdK Servicestelle im Kreis Calw: Telefon: 07051-168 74 11, Bürozeiten: Mo. + Mi. 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Für die Beratung in Bad Herrenalb : 07084-934399 VdK Sozial- und Rechtsberatung in Karlsruhe 0721-932790 Montag von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.45 sowie Donnerstag von 8 bis 12 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Tagesfahrt: Gesellige Odenwald Tour mit Traktorfahrt bei Bauer Weis . Auf dem Rückweg fahren wir das Schwetzinger Schloss an mit Besichtigung des Schlossparks. Reisepreis 45 € pro Person. Termin: Samstag, den 28.07.2012.? Eine Anmeldung wird erst verbindlich mit der Einzahlung des Reisepreises auf das Konto Nr. 4003519 BLZ 66650085 bei der Kreissparkasse Pforzheim Calw " Stichwort Odenwald". Eine Rückzahlung des Reisepreises erfolgt bei Krankheit. Letzter Meldeschluss 19 Juli 2012.

"Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben . " Dieser Satz stammt von Willy Brandt.
Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID115062":