Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID272752

Schulungsvideos

Einführung in den Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Zielgruppe: Neu im Amt
Dauer: 40 Minuten

Webseminare
Mehr Wissen in weniger als einer Stunde!

Vorsorgedokumente Dauer: 52 Minuten
IGEL - Wenn der Patient zum Kunde wird. Dauer: 36 Minuten
Besonderer Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen Dauer: 60 Minuten
Unfallversicherung im Homeoffice Dauer: 40 Minuten
Hilfsmittelanträge bei der Krankenversicherung Dauer: 40 Minuten

Kurzvideos zum Thema Sozialrecht
"VdK gibt dir Recht!" mit VdK-Jurist Ronny Hübsch

Dauer: je 3-6 Minuten

Arbeitslosengeld:
Voraussetzungen für ALG I Einmalige Leistungen für Arbeitslosengeld-II-EmpfängerInnen Voraussetzungen für den Nahtlosigkeitsbezug von ALG I Voraussetzungen für ALG II und die Berechnung von Wohnkosten Hinzuverdienst bei Arbeitslosengeld-II Was tun: Erwerbsunfähig durch Long COVID?

Behinderung:
Erstantrag für einen Grad der Behinderung Änderungsantrag für einen Grad der Behinderung Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer
Behindertengerechter Wohnungsumbau Finanzielle Unterstützung des barrierefreien Wohnungsumbaus Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement Kfz-Hilfe für Menschen mit Behinderung Behindertenparkausweis und persönlicher Behindertenparkplatz Versorgungsmedizinische Grundsätze "Persönliches Budget" für die Sicherstellung der Teilhabe BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement SBV - Rechte und Pflichten der Schwerbehindertenvertretung Assistenz im Krankenhaus Wann gilt eine chronische Erkrankung als Behinderung?

Erwerbsminderungsrente:
Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente Volle und Teil-Erwerbsminderungsrente und Hinzuverdienstmöglichkeiten

Kranken- und Unfallversicherung:
Gesetzliche Unfallversicherung: Arbeitsunfall Gesetzliche Unfallversicherung: Wegeunfall Arbeitsunfälle im Homeoffice (Wegeunfall) Bin ich im Homeoffice versichert? - VdK gibt dir Recht! Kurzarbeit und Krankmeldung - was gibt es zu beachten? Aufforderung zu Reha oder Verrentung: Was darf die Krankenkasse, was nicht? Prothesen- und Hilfsmittelversorgung durch die Krankenkasse Anerkennung einer Berufskrankheit Kinderkrankengeld – welchen Anspruch habe ich? Langfristig erkrankt: Was kommt nach dem Krankengeld? Blockfrist im Krankengeldbezug Assistenz im Krankenhaus

Pflege:
Was kostet ein Platz im Pflegeheim? Plötzlich Pflegefall: Was tun, wenn Angehörige rasche Hilfe benötigen? Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Pflegegrad beantragen: Wenn Angehörige zum Pflegefall werden. Erhöhung des Pflegegrades insbesondere bei kognitiven Erkrankungen Rentenansprüche von pflegenden Angehörigen, Flexirentengesetz "Persönliches Budget" für die Sicherstellung der Teilhabe Hilfsmittelantrag - was gilt es zu beachten? Der Entlastungsbetrag: Unterstützung für pflegende Angehörige. Versorgungsmedizinische Grundsätze

Rente:
Die Grundrente Einkommensanrechnung bei der Grundrente Rentenansprüche von pflegenden Angehörigen, Flexirentengesetz Renteninformation, Versicherungsverlauf prüfen und Rente bereinigen Wann kann ich eigentlich in Rente gehen?

Sonstiges:
Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID272752":